You have to Veith

Jonas Heimann

Seit über einem Jahrzehnt kümmere ich mich nun schon um die Schachzwerge. Aber beim Jugend-Open in Burglengenfeld war ich noch nie. Das änderte sich am Wochenende. Dabei hatte es zur Halbzeit im Naabtal noch gut ausgesehen. Zumindest zwei reelle Pokalchancen hatten wir. Unkonzentriertes, zu schnelles Spiel (was auch sonst) machte diese Möglichkeiten jedoch mit Niederlagen in Serie wieder zunichte. In der U8 ließ bei fünf Doppelrunden irgendwann die Spannkraft nach. Veith Schubert (6 Jahre) holte dennoch 3,5 Zähler (aus zehn Partien) und Rang 4. In der U10 landete Philipp Michel mit 4,0 Punkten aus sieben Runden auf Platz 5. Trotz Mütze wurde Jonas Heimann in der Oberpfalz eiskalt erwischt. In der U12 holte er ebenfalls 4,0 Zähler, ihm blieb im größten Teilnehmerfeld (34 Spieler) allerdings nur der 14. Rang. Das Abenteuer klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.