Ziers im AFRO-Look – jetzt mit Bericht

Verena Zier

Beim 16. AFRO-Turnier, dem Augsburger Friedensfest-Open, sind unter 107 Teilnehmern der A-Gruppe auch unsere beiden Jugendspieler Oliver und Verena Zier. Verena hat auf Rang 19 mit 4,5 Punkten den Damenpreis gewonnen. Zusätzlich steigern sich ihre Wertungszahlen ordentlich. Oliver hat mit 4,0 Zählern den 34. Platz erobert und ein leichtes Plus bei DWZ und ELO erwirtschaftet. Schachvater und Betreuer Ludwig Zier hat uns einen Bericht zukommen lassen:
Turnierseite

Hier der Bericht von Ludwig Zier:

„Beim 16. Friedensfest-Open in Augsburg vom 6. bis 9. August kamen wiederum sehr viele Teilnehmer ins Schwitzen. Im Spielbereich, einer Sportturnhalle, herrschten zumeist Temparaturen weit über 30 Grad. Dies verlangte von den Spieler/innen eine Menge Kondition und Konzentration ab.

Wie schon berichtet, kam Verena mit 4,5 Punkten auf Platz 19 von 107 Teilnehmern. Verena spielte ein relativ ausgeglichenes Turnier. In zwei Partien hätte jeweils ein halber Punkt mehr herausspringen können. In der vorletzten Runde gelang ihr ein vielbeachteter Sieg gegen Joachim Braun (Elo 2150, DWZ 2101).

Oliver hatte nach drei Runden 2,5 Punkte auf seinem Konto. Hierunter ein beachtliches Remis gegen IM Günter Spieß von Lok Leipzig (Elo 2429, DWZ 2395). In der 4. Runde verlor er gegen FM Wolfsteiner, Elo 2303, aufgrund fehlender Eröffnungskenntnisse. In Runde fünf spielte er sich einen klaren Endspielvorteil heraus, den er aber aus unverständlichen Gründen zum Remis vergab. In Runde sechs landete er erneut einen Sieg. In der letzten Runde spielte er gegen Rolle Eric (Elo 2251) mit Schwarz. Es war schwierig, sich auf diesen Gegner vorzubereiten, da er ständig zwischen vier verschiedenen Eröffnungszügen variiert. Oliver hätte in der Eröffnung relativ leicht ausgleichen können; wollte aber einen prophylaktischen Zug zuviel einbauen und geriet dadurch in Nachteil.

Mit vier Punkten aus sieben Partien war dies kein schlechtes, aber auch kein herausragendes Turnier. Wir konnten aber einige wichtige Erkenntnisse in Hinblick auf die Jugendeuropameisterschaft vom 30. August bis 10. September in Italien gewinnen.“

Gegner von Oliver Zier (ELO 2103):

Clemens von Schwerin

SV Jedesheim

Markus Röscheisen

(1968)

TSV Esslingen

IM Gunter Spieß

SV Lok-Leipzig

FM Helmut Wolfsteiner

Kriegshaber SK

Peter Seeger

(2015)