Zwei Titel gehen nach Forchheim

Unsere Jugend bei der Analyse

Eine mit 73 Kindern und Jugendlichen gut besetzte Jugend-Kreismeisterschaft ging in Forchheim über die Bühne. In vier Altersklassen wurde ein Wochenende um die Titel und die Qualifikation zur Bezirksebene gerungen. Herzlichen Glückwünsch an die neuen Kreismeister: In der U10 Robert Wagner (SC Forchheim), U12 Michael Stephan (SC Forchheim), U14 Anne Harder (SC Uttenreuth) und U16 Mihaly Nemeth-Csoka (FSV Großenseebach).

U10: Wernsdörfer, Wagner, Kraus

In der U10 waren 27 Kinder am Start, darunter auch der Vorjahressieger Robert Wagner vom SC Forchheim. Auch in diesem Jahr machte der BSJ-Kaderspieler mit seinen Gegnern kurzen Prozess und dominierte den Wettbewerb mit 7/7 fast nach Belieben. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Fabio Wernsdörfer mit 5,5 Punkten, der im direkten Vergleich unterlegen war. Damit hat der 8-Jährige erneut den Sprung auf die Bezirksebene geschafft. Ein sehr konstantes Turnier spielte Kristin Braun auf Platz 6. Ihre erste KEM absolvierten Lea Nemeth und Kay Friedrich. Lea, die sich „einen Punkt“ als Ziel gesetzt hatte, überraschte mit 3,0 Zählern. Auch Kay lag mit 2,5 Punkten über meinen Erwartungen. Eine rundum zufrieden stellende Altersklasse aus meiner Sicht als Jugendleiter.

U12: Rabenstein, Stephan, Förstel

In der U12 bot sich ein ähnliches Bild. Kaderspieler Michael Stephan deklassierte mit 100% Punktausbeute das gesamte Feld und sicherte sich den Titel. Markus Förstel spielte mit 5,0 Zählern aus sieben Runden als Dritter eines seiner besseren Turniere und darf wieder in Vorra an den Start gehen. Michael überzeugte vor allem durch sein ruhiges und unspektakuläres Auftreten. Er hatte nur in einer Partie hart um den Sieg kämpfen müssen.

U14: Lingl, Harder, Buck

Fast wäre es ein Forchheimer Märchen geworden. Denn mit dem Titel in der U14 hätte der SC Forchheim die Konkurrenz endgültig ins Hintertreffen geraten lassen. Gleich zwei unserer Nachwuchsspieler hatten die Gelegenheit, sich den Pokal zu holen. In der letzten Runde scheiterten beide jedoch nach zäher Gegenwehr. Niklas Gründel überraschte bei seinem ersten großen Turnier mit 3,5 Punkten und dem 4. Platz. Der Baiersdorfer unterlag im Spitzenduell der späteren Siegerin. Thomas Wagner setzte sich mit 3,0 Punkten aus fünf Runden auf den 7. Rang. Auch er vergab gegen die spätere Zweite eine aussichtsreiche Stellung und verlor. Raphael Köglmaier (3,0/6. Platz), Johannes Gründel (2,5/9.) und Martin Killmann (2,0/12.) ergänzten das starke Forchheimer Kontingent.

U16: Nemeth-Csoka, Ter-Akopyan, Kittler (fehlt)

In der U16 waren nur zwei unserer Jugendspieler am Start, die zudem kein sehr gutes Wochenende erwischt hatten. Maximilian Theiler schaffte mit 3,0 Punkten den 5. Platz. Christoph Taube landete mit 1,5 Zählern auf Rang 9. Für den reibungslosen Ablauf eines protestfreien Turniers sorgten Björn Rohde, Gerhard Feldmann, Jürgen Meyer, Michael Balhar und Udo Güldner. Ein besonderer Dank geht an unseren Vereinswirt Konni Scheller, der Dank seiner spontanen Zusage die KEM in Forchheim überhaupt erst ermöglicht hatte.