2. Runde Landesliga: SC Forchheim – SK Kelheim

In unserem 1. Heimspiel mussten wir gegen Kelheim antreten. Auch wenn es kein Spaziergang war, gewannen wir letztlich verdient mit 5:3.

Robert war mit einem Remis als erster fertig. Kurz darauf teilte Hans-Jürgen mit seinem Gegner ebenfalls den Punkt.

Ich verschaffte mir die bessere Bauernstellung, aber mein Gegner verteidigte sich umsichtig und hielt die Stellung im Gleichgewicht.

Adrian geriet in eine schlechte Stellung, bis sein Gegner einen vergifteten Bauern wegnahm, und dadurch die Qualität einbüßte. Wenigstens konnte der Kelheimer eine Festung aufbauen, die Adrian nicht zu knacken vermochte.

Josef kam mit Nachteil aus der Eröffnung heraus, und in Zeitnot fiel seine Stellung schließlich auseinander. Damit lagen wir zwischenzeitlich zurück.

Die restlichen Partien gingen aber an uns. Jörn nutzte einen unüberlegten Bauernvorstoß seines Gegners zum entscheidenden Angriff aus. Vlastimil wehrte den Angriff seines Gegners mühelos ab, und demontierte im Gegenangriff die weiße Stellung.

Den Schlusspunkt setzte Alfred, der am Damenflügel in der Defensive stand, dann aber am Königsflügel einen Bauern opferte und dadurch einen unwiderstehlichen Angriff auf den schwarzen König erhielt.

Brett SC Forchheim 1 SK Kelheim 5 -3
1 Vlastimil Jansa Dr. Prof. Martin Kreuzer 1 – 0
2 Manfred Heidrich             Constantin Blodig          0,5 – 0,5
3 Hans-Jürgen Döres         Stephan Gießmann       0,5 – 0,5
4 Jörn Bade                         Christian Maurer              1 – 0
5 Adrian Wichmann             Helmut Kreuzer             0,5 – 0,5
6 Robert Wagner                 Klaus Frieser                 0,5 – 0,5
7 Josef Heinkelmann           Holger Seidenschwarz     0 – 1
8 Alfred Balle                       Tobias Schindler              1 – 0