3. Runde Landesliga: Sieg in Klingenberg

In Klingenberg mussten wir ohne Vlastimil Jansa auskommen, der zur gleichen Zeit in Bled (Slowenien) die Weltmeisterschaft der über 65-jährigen mitspielte (und gewann!).

Kurzfristig wegen Krankheit dezimiert, konnten wir nur zu siebt antreten. Auf diese Weise kam Klingenbergs Spitzenspieler zu einem kampflosen Sieg.

Ich erreichte bequemen Ausgleich, aber nicht mehr, und als sich ein Generalabtausch mit gleichem Endspiel deutlich abzeichnete, nahm ich das Remis-Angebot an.

Hans-Jürgen erreichte bereits in der Eröffnung Positionsvorteil und manövrierte seinen Gegner allmählich aus. Ein Versehen des Klingenbergers beschleunigte das unvermeidliche Ende.

Dieter bekam in der Belgrader Variante des Vierspringerspiels eine angenehme Stellung; eine Falle seines Gegners beantwortete er mit einem feinen Läuferopfer. Dieses musste abgelehnt werden, und Dieter erzielte entscheidenden Materialgewinn.

Michael wählte ein scheinbar anspruchsloses Abspiel, brachte aber dabei seinen Gegner aus den Theoriekenntnissen und zwang ihn zum selbständigen Denken. In der Folge überrollte Michael seinen Kontrahenten mit einem zentralen Bauernduo.

Philipp musste immer um den Ausgleich bemüht sein, und geriet in ein schlechtes Endspiel. Dann aber leistete sein Gegner sich eine Fehlkombination – statt Material zu gewinnen, hatte der Klingenberger eine Figur weniger.

Robert wurde mit einem Bauernopfer konfrontiert; mit der langen Rochade schien er seinen König einem Angriff ausgesetzt zu haben, aber er wehrte kühl alle Drohungen ab und entschied im Gegenangriff die Partie zu seinen Gunsten.

Adrian kam mit dem tschechischen System seines Gegners nicht zurecht, und versuchte es mit einem Angriff am Königsflügel. Jedoch war der gegnerische Angriff am Damenflügel und im Zentrum gefährlicher. Beinahe hätte Adrian sich noch gerettet, aber sein Kontrahent verschaffte sich mit einem Figurenopfer ein unaufhaltsames Bauernpaar.

Nach diesem Sieg liegen wir mit 6-0 Punkten gemeinsam mit Schwarz-Weiß Nürnberg an der Tabellenspitze.

Brett SK Klingenberg SC Forchheim 2,5 – 5,5
1 Fabian Englert Vlastimil Jansa + –