Aktuelles aus Vorra – Letzter Tag

Léon Mons

Einen sensationellen Forchheimer Doppelschlag gab es am Ende der Jugend-Bezirksmeisterschaften in Vorra zu bestaunen. Michael Stephan (U12) und Léon Mons (U18) holten sich den Titel und die Qualifikation zur „Bayerischen.“ Michael reichten 5,5 Punkte und die bessere Wertung, Léon blieb mit 6,0 Zählern unbesiegt. Markus Förstel (4,0) wurde Sechster der U12, ebenso Fabian Justi in der U18. Dominik Nöttling landete mit 3,5 Punkten auf Platz 9 der U18, während Niklas Gründel beim U14-Debüt mit 3,0 Zählern Rang 13 einnahm. Aus unserer Sicht wohl die erfolgreichste BEM der letzten 15 Jahre. Jetzt endlich mit Endständen und DWZ-Auswertung.

U12

U14

U16

U18

Würfelblitz

Tandemturnier

U12 Teilnehmer

U14 Teilnehmer

U16 Teilnehmer

U18 Teilnehmer

DWZ-Auswertung U12

DWZ-Auswertung U14

DWZ-Auswertung U16

DWZ-Auswertung U18

Gegner von Markus Förstel:

1:0

Florian Ries

(997)

SK Dinkelsbühl
0:1

Daniel Weber

(830)

SC Bechhofen
1:0

Markus Stadter

(1082)

SV Puschendorf
1:0

Ann-Kathrin Schäfer

(1218)

SC Bechhofen
0:1

Michael Stephan

(1395)

SC Forchheim
0:1

Solomon Kulok

(1317)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
1:0

Maurice Niederle

(-)

SV Lauf

Gegner von Michael Stephan:

1:0

Julian Greska

(908)

TSV Cadolzburg
remis

Markus Stadter

(1082)

SV Puschendorf
1:0

Daniel Weber

(830)

SC Bechhofen
1:0

Stefan Rabenstein

(1419)

TV 1848 Erlangen
1:0

Markus Förstel

(1227)

SC Forchheim
0:1

Alexej Sidorov

(1182)

SW Nürnberg Süd
1:0

Jakob Winkler

(912)

TSV Weißenburg

Gegner von Niklas Gründel:

0:1

Daniel Rösch

(1682)

SC Bechhofen
1:0

Fabian Plass

(-)

SC Schnaittach
0:1

Philipp Junk

(1197)

SC Noris Tarrasch Nürnberg
0:1

Jörg Planner

(1128)

SC Heilsbronn
1:0

Robin Warnecke

(868)

Allersberger SC
0:1

Xenia Lingl

(1370)

SV Puschendorf
1:0

Markus Messer

(1017)

Allersberger SC

Gegner von Léon Mons:

1:0

Stefan Hofer

(1117)

TSV Cadolzburg
1:0

Hanna-Marie Klek

(1830)

TV 1848 Erlangen
1:0

Maximilian Bildt

(1823)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
1:0

Daniel Kirch

(1949)

FSV Großenseebach
remis

Benjamin Hofmann

(1890)

FSV Großenseebach
remis

Christian Endres

(1750)

SV Altensittenbach
1:0

Fabian Justi

(1686)

SC Forchheim

Gegner von Dominik Nöttling:

1:0

Marty Ehmer

(1313)

SW Nürnberg Süd
0:1

Daniel Kirch

(1949)

FSV Großenseebach
0:1

Benjamin Hofmann

(1890)

FSV Großenseebach
1:0

Alexander Laska

(952)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
remis

Maximilian Bildt

(1823)

SC Mühlhof-Reichelsdorf
0:1

Peter Guthmann

(1564)

FC Gunzenhausen
1:0

Thomas Hennch

(1397)

SV Puschendorf

Gegner von Fabian Justi:

0:1

Daniel Kirch

(1949)

FSV Großenseebach
1:0

Marty Ehmer

(1313)

SW Nürnberg Süd
0:1

Peter Guthmann

(1564)

FC Gunzenhausen
1:0

Maurice Shetta

(1522)

SG Büchenbach/Roth
1:0

Stefan Hofer

(1117)

TSV Cadolzburg
1:0

Hanna-Marie Klek

(1830)

TV 1848 Erlangen
0:1

Léon Mons

(1687)

SC Forchheim

Der 1. Tag im Überblick:

Sieger U12: Weber, Stephan, Sidorov

Während Michael zwei ziemlich schnelle Partien absolvierte, kämpfte Niklas bei seinem Debüt in Vorra lange Zeit gegen den favorisierten Daniel Rösch und musste erst im Endspiel mit Doppelbauern die positionell geführte Partie abgeben. Im zweiten Wettkampf gelang mittels Damenopfer ein schönes Matt. Ein lange vorausberechnetes Qualitätsopfer brachte Markus zum Auftakt auf die Siegerstraße. Dann unterschätzte er seinen zweiten Gegner und stellte prompt die Dame ein. Fabian testete das gegnerische Blackmar-Diemer-Gambit erfolgreich, streute gegen den Titelfavoriten jedoch eine tödliche Zugumstellung ein. Dominik hatte zuerst keine Probleme, um dann gegen die Nr. 1 der Setzliste (nicht ganz chancenlos) zu verlieren. Eine Kombination falsch berechnet und statt Figurengewinn Bauernverlust. Danach zeigte Dominik im Mittelspiel ein sehenswertes Zwei-Läufer-Matt mitten auf dem Brett. Léon überzeugte im Duell mit Kaderspielerin Hanna-Marie Klek auf Grund seines Kämpferherzes. Eine schon verloren geglaubte Partie riss er im Turm-Endspiel noch herum. Vielleicht, weil seine Gegnerin ein Remisangebot abgelehnt hatte? Ähnliches geschah zuvor, und Léon opferte für zwei verbundene Freibauern Material.

Der 2. Tag im Überblick:

Sieger U14: Grimm, Walter, Rösch

Ein (fast) perfekter Tag aus Forchheimer Sicht. Erst gewann Markus zwei Mal Dank äußerst druckvollen Spieles und volen Risikos. Figurengewinn bzw. Epauletten-Matt waren die Folge. Michael nutzte einen Fehler des Überraschungsspielers Daniel Weber zum Damengewinn im Endspiel und setzte mit einem geduldig und positionell schön herausgespielten Sieg gegen die Nr. 1 der Setzliste sich selbst an die Tabellenspitze. Dominik geriet gegen Benjamin Hofmann erst im bis dahin ausgeglichenen Endspiel auf die Verliererstraße. Ein Bauernverlust im Leichtfiguren-Endspiel reichte dazu aus. Danach schloss Dominik einen problemlos erzielten Erfolg im Doppelturmendspiel an. Am Vormittag patzte Fabian in „seiner“ Skandinavischen Eröffnung und musste aufgeben. Am Nachmittag nutzte er das allzu sorglose Spiel seines Gegners zu schnellem und ungefährdetem Gewinn. Niklas ließ sich zuerst von einem nicht korrekten Läuferopfer in die Irre führen und gab das zweite Match im Turm-Endspiel ohne Not aus der Hand. Die fehlende Routine forderte ihren Tribut. Star des Tages war aber einmal mehr Léon, der als 11-Jähriger die U18 völlig durcheinanderwirbelt. Erst musste Maximilian Bildt die Segel streichen, danach sogar die mit 300 DWZ-Punkten höher eingestufte Nr. 1 der Setzliste. Half im ersten Fall sein Gegner im Endspiel durch Ungenauigkeiten beim Matt setzen mit, so überspielte Léon in der zweiten Partie seinen Kontrahenten mit Figurenopfer und Offensivgeist fast nach Belieben.

Der 3. Tag im Überblick:

Sieger U16: Linsenmeyer, Seyb, Quaschner

Im Vereinsduell setzte sich Michael gegen Markus durch. Ein Freibauer entschied das Rennen zugunsten des späteren Turniersiegers. Gegen Alexej Sidorov tat sich Michael sehr schwer, geriet er doch in eine ihm unbekannte Eröffnung. Im Endspiel übersah er einen Doppelangriff und musste, um Matt zu verhindern, den Turm hergeben. Dominik kam in der Szialianischen Eröffnung gegen Guthmann nicht gut aus der Eröffnung. Ein Doppelbauer wurde zum steten positionellen Ärgernis und entschied den Wettkampf. Niklas erlebte einen „Krakenspringer“ seiner Gegnerin, der ihm viele Nerven und letztlich die Partie kostete. Etwas von der Rolle zeigte sich Léon gegen Christian Endres. „Ich kam katastrophal aus der Eröffnung.“ Ein Isolani hätte den Untergang bedeuten können, hätte der Gegner nicht allzu schnell abgetauscht und Remis angeboten.

Der 4. Tag im Überblick:

Sieger U18: Kirch, Mons, Endres

Zum Abschluss hatte Markus keine Probleme, seinen DWZ-losen Kontrahenten zu bezwingen. Michael krönte mit einem ungefährdeten Sieg durch zweifachen Bauerngewinn ein konzentriert und überlegt angegangenes Turnier. Gott sei Dank verhagelte ihm seine „sehr schlechte“ Partie der Vorschlussrunde nicht den Pokalgewinn. Dominik machte mit Thomas Hennch nicht viel Federlesens, als dieser im 15. Zug eine Figur einstellte. Niklas nutzte zuletzt ein Doppelturm-Endspiel, um seinen Kontrahenten geschickt niederzuringen. Eine Unachtsamkeit reichte dazu aus. Fulminantes Ende für Léon durch einen hart erkämpften Sieg gegen Fabian. Im Falkbeer-Gegengambit stand Léon etwas gedrückt, profitierte jedoch vom Läufer-Einsteller seines Gegenübers. Léon hat aber bereits angekündigt, seinen Qualifikationsplatz in der Bayerischen U12 zu nutzen, und nicht in der U18 anzutreten.

Bei der Mittelfränkischen Blitzschachmeisterschaft holte sich Michael in der U12 mit 7/7 unangefochten den Titel. Markus holte mit 5,0 Zählern Rang 4. Allen Forchheimern herzlichen Glückwunsch zu ihren Plazierungen.