Auf gepackten Koffern – jetzt mit Partien

GM Vlastimil Jansa

Vlastimil Jansa ist ein Phänomen. Unser Großmeister ist zwar schon fast 70 Jahre alt, und doch scheint er vor Energie zu strotzen. Nach dem kräfteraubenden Bundesliga-Wochenende in Eppingen ging es für den sympathischen Prager sofort ins Flugzeug. Im griechischen Kamena Vourla (150 Kilometer nördlich der Hauptstadt Athen) tragen die Senioren ihre Weltmeisterschaft aus. Als Achter der Setzliste kann „Vlasti“ wieder einmal nach dem WM-Titel greifen. Nach einigen guten Plazierungen, darunter ein Vize-Weltmeister-Titel, fehlt diese Trophäe noch. Mit 7,5 Punkten aus elf Runden wurde er Neunter bei 106 Senioren. Die Titelhoffnungen musste er erst in der vorletzten Runde begraben. Da unterlag er dem späteren Weltmeister.
Turnierseite

Gegner von GM Vlastimil Jansa (ELO 2451):

1:0

William Doubleday

(2039)

Canada
0:1

FM Adrian-Florian Sasu-Ducsoara

(2170)

Rumänien
1:0

Netto Baeta Marcio

(2066)

Brasilien
1:0

Hans Dekan

(2169)

Deutschland
1:0

Alastair White

(2096)

Schottland
0:1

GM Evgeny Sveshnikov

(2507)

Lettland
remis

Jude Acers

(2214)

USA
1:0

Poul Erik Nielsen

(2093)

Dänemark
1:0

IM Vladimir Stepovoj

(2346)

Russland
0:1

IM Jens Kristiansen

(2429)

Dänemark
1:0

FM Bent Sorensen

(2294)

Dänemark

Hier die Partien zum Nachspielen und als
Download