Bei den Südern geht die Sonne auf – jetzt mit Partien

Christoph Stäblein

Zum Landesliga-Duell der 3. Runde hat uns Kapitän Philipp Auburger einige Zeilen zukommen lassen: „Unserer 2. Mannschaft gelang heute ein sehr hart erkämpftes 4:4 Unentschieden im Auswärtsspiel gegen den klaren Favoriten SW Nürnberg Süd. Zunächst musste Robert Weigel die Segel streichen, doch Edeljoker Christoph Stäblein schlug gleich wieder zu und glich so den Wettkampf aus. Alle anderen Partien endeten Remis, obwohl es zwischendurch an einigen Stellen ganz schön zur Sache ging. Mein Gegner wählte eine als nicht allzu gefährlich geltende Variante des Königsgambits, und ich kam mit einer brauchbaren Stellung aus der Eröffnung. Dann manövrierte er jedoch klar besser, und ich stand strategisch mit dem Rücken zur Wand. Durch taktische Komplikationen konnte ich die Partie wenigstens so gestalten, dass die Angelegenheit für ihn im Gewinnsinne nicht klar war. Allmählich gelang es mir, eine verteidigungsfähige Stellung aufzubauen und lange genug zusammenzuhalten. Schlussendlich war die Position nahe am Ausgleich, Siegchancen sah ich jedoch nicht. Es stand 3:3, und bei Jens war die Lage ähnlich. Daher boten wir gleichzeitig Remis, was unsere Gegner akzeptierten.“ Jetzt mit Partien zum Nachspielen.
Bericht bei SW Nürnberg Süd
Analyse bei SW Nürnberg Süd