Böse Klatsche am Geburtstag

Edgar Schwab

Dass unsere Gaudi-Mannschaft im Spitzenspiel der Kreisliga 2 als krasser Außenseiter galt, war uns bereits vor dem ersten Zug klar. Ohne unsere starken Spieler Dr. Christian Kormann und Rudolf Osthof wurde es dann aber eine etwas zu hoch ausgefallene 2:6 Klatsche gegen den SC Erlangen 4. Dabei war gewann nur Edgar Schwab, der ein trickreiches Endspiel technisch souverän verwertete. Bernd Weber und Klaus Driedger remisierten nach heftigem Schlagabtausch in zuletzt ausgeglichener Stellung. Alle anderen Spieler der 5. Mannschaft aber unterlagen. Dabei war Thomas Heller vom Pech verfolgt. Ausgerechnet Walter Hüttl, einst Gründunsmitglied, Vorsitzender und Spitzenspieler des SC Forchheim, wurde ihm zugelost. Ebenfals keine echte Chance hatten Robert Thiele am Schlussbrett und Kapitän Udo Güldner ganz vorne, der ohne Not zwei Bauern einstellte und sich davon nicht mehr erholen konnte. Da machte es Robert Schütz deutlich spannender, der mit einem Minusbauern lange um Ausgleich kämpfte, dem Druck aber letztlich nicht gewachsen war. Bleibt noch Rainer Stephan, der sich eine verheißungsvolle Stellung zusammengezogen hatte. Als er zum Angriff blies, hallte der Konter seines jugendlichen Gegenüber machtvoll zurück. Ein Tempo fehlte am Ende…

SC Forchheim 5

– SC Erlangen 4

2:6
Udo Güldner

(1791)

– Michael Balhar

(1741)

0:1
Edgar Schwab

(1833)

– Frank Wallis

(1845)

1:0
Rainer Stephan

(1624)

– Maximilian Haas

(1866)

0:1
Klaus Driedger

(1536)

– Hannes Hetzner

(1742)

remis
Robert Schütz

(1563)

– Elof Cordts

(1672)

0:1
Bernd Weber

(1503)

– Matthias Hetzner

(1698)

remis
Thomas Heller

(1372)

– Walter Hüttl

(1803)

0:1
Robert Thiele

(1108)

– Federico Bontempo

(-)

0:1