Dank dem Doppelangriff – jetzt mit Partien

Udo Güldner

Dass ein ganzer Wettkampf manchmal mit nur einer Partie kippt, das musste unsere 3. Mannschaft zum Jahresende schmerzlich erfahren. Denn die 3:5 Heimniederlage gegen den Favoriten SV Lauf war keineswegs ein Naturgesetz. Auch weil Roland Gagel eine aufsehenerregende Opferpartie spielte, Dr. Jochen Radeck ein leicht schlechteres Endspiel noch halten und sich Adrian Wichmann am Spitzenbrett nach schlimmer Eröffnung mit Minusbauer noch zurückkämpfen konnte. Als dann Ersatzmann Udo Güldner sein Endspiel Dank Doppelangriffs gewinnen konnte, war allerdings bereits ein Schatten auf das Bezirksliga 2-Duell gefallen. Nicht etwa weil Eugen Walter im Lettischen Gambit überrollt wurde. Denn Alfred Balle hatte eine souverän geführte Partie in klarer Gewinnstellung durch Damen-Einsteller aus der Hand gegeben. Da konnten auch Kapitän Josef Heinkelmann und Einwechselspieler Edgar Schwab nichts mehr retten, die aus dem Mittelspiel heraus mit dem Rücken zur Wand verteidigt hatten – beide verloren. Für unsere 3. Mannschaft wird es nun immer schwerer, den Klassenerhalt zu schaffen.
Partien nachspielen

SC Forchheim 3

– SV Lauf

3:5
Adrian Wichmann

(1896)

– Friedrich Hanisch

(2013)

remis
Alfred Balle

(1827)

– Dr. Christian Leopold

(1993)

0:1
Eugen Walter

(1831)

– Lars Fiedler

(2059)

0:1
Josef Heinkelmann

(1799)

– Oliver Puschak

(1940)

0:1
Dr. Jochen Radeck

(1785)

– Ansgar Scherb

(1817)

remis
Roland Gagel

(1727)

– Andreas Zach

(1859)

1:0
Edgar Schwab

(1828)

– Manfred Walter

(1651)

0:1
Udo Güldner

(1810)

– Götz Giering

(1760)

1:0