Der König kommt ins Königsbad – alles aufgebaut

Unser Partner

Nein, nicht irgendein europäischer Monarch, sondern ein gekröntes Haupt des Königlichen Spiels. Der Schach-Großmeister Michael Bezold, der aus der legendären Pulvermühe in Waischenfeld stammt, und der zur Zeit beim FC Bayern München in der 1. Bundesliga spielt, kommt mit dem Zug zum Zug.

Michael Bezold

Unter freiem Himmel wird er Forchheim und seinen Schachfreunden am Samstag 18. Juli 2015 die Ehre im Königsbad Forchheim geben. Auf Einladung des Schachclub Forchheim e.V. und der Deutschen Schachjugend (DSJ) wird er in Sichtweite der Außenbecken Hof halten und dabei um 14 Uhr oder um 16 Uhr jeweis eine Audienz geben. Dabei spielt er zugleich gegen maximal 20 Gegner gleichzeitig ein Simultan-Schach mit Uhren-Handicap. Der Großmeister kämpft also auch gegen die Uhr, was auch schwächeren Spielern eine Chance gibt. Herzlicher Dank für die Überlassung der Fotos geht an Klaus Steffan (Pegnitz).

Simultan

All denen, die sich mit dem mehrfachen Deutschen Meister und Europameister messen wollen, mögen dies dem Schachclub Forchheim kundtun. Im Startgeld von 15 Euro pro Brett (kleine Könige nur zehn Euro) ist zugleich der freie Eintritt ins Königsbad Forchheim am Tag der Audienz enthalten. Also morgens etwas schwimmen, mittags etwas ausruhen, nachmittags etwas schachspielen, und für die Ausdauersportler bleibt sogar noch Zeit, abends wieder etwas zu schwimmen. Mitmachen kann jeder, der Schach spielen kann, egal welchen Alters, welcher Spielstärke, ob Vereins- oder Hobbyspieler. Nur die Freude am Schach und der gute Zweck der Aktion zählen. Einfach Uhrzeit auswählen und anmelden.

Unser Partner

Gespielt wird ein Uhren-Handicap. Der Großmeister hat eine Stunde, die Gegner jeweils 30 Minuten pro Partie. Was sich nach viel anhört wird den Simultan-Spieler aber ganz schön zum Laufen und ins Schwitzen bringen. Auch bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung statt. Dann auf der Galerie im Inneren. Bitte beachten, dass im Königsbad keine Straßenschuhe erlaubt sind, deshalb bitte Bade-Schuhe mitbringen (oder barfuß laufen). Die Startgelder dieser Veranstaltung gehen komplett an das Kinderhilfswerk „terre des hommes.“ Es handelt sich hierbei um ein Kinderhilfswerk und Bildungsprojekt, das seine fünfzehnjährige Zusammenarbeit mit der DSJ in diesem Jahr mit fünfzehn solcher Aktionen quer durch Deutschland feiert.

Landrat Hermann Ulm

Update: Mit dem Landrat Hermann Ulm konnten wir einen Schirmherren für unsere Benefiz-Veranstaltung gewinnen, der bei der Eröffnung auch ein kurzes Grußwort sprechen wird. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vorgängers Reinhardt Glauber, der mehrere Bayerische Schnellschach-Einzelmeisterschaften unterstützt hatte. Außerdem hat der SPD-Stadtrat Dr. Uwe Kirschstein zugesagt, sich am Schachbrett der Herausforderung zu stellen. Mal sehen, wie sich der Oberbürgermeister-Kandidat der letzten Kommunalwahl als Nicht-Vereinsspieler schlägt. Außerdem wird Daniel Häckler (Büchenbach/Roth) unseren Kooperationspartner Deutsche Schachjugend als frischgewähler Finanzreferent vertreten.

Wer: Jeder, der Schachspielen kann
Wann: Samstag 18. Juli 2015, 14 Uhr oder 16 Uhr
Wo: Königsbad Forchheim
Was: Simultan-Schach gegen die Uhr