Der Letzte macht das Licht aus – jetzt mit Bericht

FM Prof. Dr. Robert Weigel

Drei Spiele – drei Niederlagen. Für unsere Reserve wird es in der Landesliga Nordbayern langsam ungemütlich. Als Schlusslicht geht Christoph Stäbleins Team in die Weihnachtspause. Die braucht es zur Regeneration nach der heftigen 2:6 Schlappe gegen den Tabellenführer SC Noris Tarrasch Nürnberg 2 auch. In Nürnberg zeigte nur Michael Stephan, wie schon zuletzt, was in ihm steckt. FM Prof. Dr. Robert Weigel und Ersatzmann Dr. Jochen Radeck hielten ihre Partien zumindest unentschieden. Christoph Stäblein, Michael Burggraf, Adrian Wichmann, Philipp Auburger und Ersatzmann Roland Gagel unterlagen, allerdings gegen als deutlich spielstärker klassifizierte Gegner. Teamchef Christoph Stäblein hat uns einen Bericht zukommen lassen:
Partien nachspielen

„Ich fange mit dem Positiven an: Wir konnten mit acht Spielern anreisen, dank des Einsatzes von Roland und Jochen, die schon zum zweiten Mal in
der zweiten Mannschaft aushalfen. Beide konnten sich ausgezeichnet schlagen gegen Gegner die deutlich höhere DWZ aufzuweisen hatten. Jochen
erkämpfte ein Remis und Roland wäre dies nach fünf Stunden Spielzeit um ein Haar ebenfalls geglückt. Eine übersehene Abwicklung führte in ein verlorenes Bauernendspiel. Michael und Robert setzen ihre Gegner von Anfang an mächtig unter Druck. Michael konnte zum vollen Punkt im Endspiel mit Mehrbauern verwandeln. Robert konnte seinen Mehrbauern leider nicht verwerten und musste sich mit Dauerschach begnügen. Alle anderen Partien gingen teils frühzeitig den Bach runter, so dass der Sieg von Noris Tarrasch nie gefährdet war. Nach vier Stunden stand es bereits 4,5-0,5. Jetzt heißt es in den nächsten Kämpfen am Klassenerhalt zu arbeiten. Noch ist alles drin.“

SC NT Nürnberg 2

– SC Forchheim 2