Der ungläubige Thomas

Thomas Wagner

Die Schlussrunden der U16-Bezirksliga standen unter keinem guten Stern. Zuerst hatte ich größte Schwierigkeiten, überhaupt vier Spieler ans Brett zu bringen, und dann suchte ich bis Freitag Nacht nach einem Fahrer. Ein Riesendankeschön geht an Adelinde Wagner, die gleichsam im letzten Augenblick den Transport übernommen hat. Und an Johannes Gründel, der das Schachspiel dem Besuch beim „Club“ vorzog. Prompt fiel auch gleich die Runde gegen SW Nürnberg Süd aus, weil unsere Gegner nicht einen einzigen Akteur motivieren konnten. Nach dem kampflosen 4:0 stand mit dem SC Noris Tarrasch Nürnberg in Bestbesetzung eine unüberwindliche Hürde vor unserem Team. Wir machten noch das Beste daraus. Besonders Thomas Wagner, der immer über seine (angeblich) fehlende Spielstärke jammert…

SC Forchheim

– SW Nürnberg Süd

4:0 kl.
SC Noris Tarrasch Nürnberg

– SC Forchheim

3,5:0,5
Florian Walter

(1877)

– Thomas Wagner

(1285)

remis
Siyu Sha

(1803)

– Johannes Gründel

(1248)

1:0
Daniel Gage

(1678)

– Giovanni Sirigu

(1051)

1:0
Philipp Junk

(1627)

– Kristin Braun

(870)

1:0

Hier der Bericht des Ersatzkapitäns Johannes Gründel:

„Kristin gewann einen Bauern, verlor dann aber Figur, Quali und letztendlich die Partie. Giovanni erarbeitete sich eine bessere Stellung, verlor jedoch mehrere Bauern und gab auf. Siyu Sha strangulierte mich in der geschlossenen Stellung nach Strich und Faden, so dass mein Läuferpaar gegen sein Springerpaar keinen Stich holte. Thomas spielte gegen Florian Walter und erreichte ein sensationelles Remis. Es war ein erbitterter Kampf, in dem Thomas sich umsichtig verteidigte und damit dem Sieger des Forchheimer B-Opens den letzten Nerv und einen halben Punkt raubte.“

U16 Endstand