Die Luft wird dünn

Dirk Schubert

Zu Hause ist die BSGW Erlangen ein sehr unangenehmer Gegner. Dann sind – im Gegensatz zu den Auswärtsauftritten – alle guten Leute an Bord. So auch beim Aufeinandertreffen mit unserer Gaudi-Mannschaft. So wurde es ein spannendes Duell in Eltersdorf, das auch anders aufgehen hätte können als die knappe 3,5:4,5 Niederlage. Denn wir gerieten durch einen kampflosen Sieg Robert Thieles in Vorteil. Dann demolierte Dr. Christian Kormann sein Gegenüber, das allzu nachlässig mit der Figurenentwicklung umgegangen war. Es folgten zwei arge Rückschläge, als Rudolf Osthof erst einen Bauer verlor, dann zu passiv spielte und höllisch unter Druck geriet. Zudem riss Thomas Hellers Siegesserie, als er mit seinen Türmen allzu achtlos verfuhr. Eine böse Ahnung beschlich mich als Kapitän, als Klaus Driedger plötzlich eine Qualität und einen Bauern weniger hatte. Mit großer Zähigkeit kämpfte sich Klaus wieder zurück ins Match, eroberte einen Bauern und eine glänzende Stellung. Dann bekam er Angst und zog sich zurück… Glücklicherweise konnte Robert Schütz den Ausgleich herstellen. So hing es am Spitzenbrett – und da verpasste Udo Güldner in einem unübersichtlichen Mittelspiel die Remisvariante. In der Kreisliga 2 ist nun jeder Wettkampf ein Endspiel gegen den Abstieg. Die Gaudi-Mannschaft kann den Klassenerhalt aber noch aus eigener Kraft schaffen.

BSGW Erlangen

– SC Forchheim 5