Die singende (Nerven-)Säge

Jonas Heimann

Für Josua Schröder war es der erste Auftritt bei einem großen Jugend-Open. In Schweinfurt war der 6-Jährige in der Altersklasse U8 einer der jüngsten Teilnehmer. Mit 4,0 Punkten aus sieben Runden und Rang 8 durfte er mehr als zufrieden sein, zumal zwei Partien nur deshalb remis endeten, weil er den Gegner Patt gesetzt hatte. Seine beiden Niederlagen erlitt er gegen den späteren Sieger Christian Zimmer (Thalmässing) und die ständig am Brett singende Sofia Klonov (SK München Südost). Auch Interventionen beim Schiedsrichter brachten leider keine Besserung dieses unfairen Verhaltens, das nicht nur ihre Gegner irritierte, sondern auch die Bretter neben ihr vom Schachspielen abhielt. So kann man natürlich auch seine Partien zu gewinnen versuchen… In der gemeinsam ausgetragenen U16/U18 hatte Jonas Heimann einen erwartungsgemäß schweren Stand. Am Ende des Tages standen 3,0 Zähler und der 22. Platz zu Buche, wobei er zwei favorisierten Gegnern den ganzen Punkt abnehmen konnte. Herzlicher Dank für den Transport geht an Sebastian Schröder.
Turnierseite