Dunkles Bier und helle Freude

Bier und Schach

Nach dreijähriger Pause war es endlich wieder soweit: Bierschach. Bei der 17. Auflage dieser von Konni Scheller und Udo Güldner erfundenen Turnierart waren erstmals auch Jörg Wichmann und Heinz Heger am Start. Letzterer durfte mit längerer Bedenkzeit gegen die Blitzer antreten. Außerdem dabei unser „Auslands“-Student Maximilian Theiler, sonst an der TU Garching, unser früherer Spielleiter Wolfgang Fiedler (jetzt SK Zirndorf) und der Ex-Bundesliga-Spieler Stefan Lang. Es wurde ein wunderbarer Abend, den Claus Schäffner mit einem hart erkämpften Sieg krönte. Dabei hatte er die Partie-Wertung dominiert, während die Bier-Wertung eindeutig zugunsten unseres ehemaligen Vereinswirtes entschieden wurde. Neben dem Schachbrett kamen wir im gemütlichen Teil des nicht so ernst gemeinten Wettkampfes auch mit Florian Rammler ins Gespräch, der einst dem SC Forchheim angehört hatte, nun aber nur noch sporadisch zum Mattsetzen kommt. Eine baldige Fortsetzung auch mit den Schachfreunden, die berufs- oder urlaubsbedingt verhindert waren, ist angedacht.

Partie-Wertung (18 Spiele):

1. Claus Schäffner

16,5
2. Stefan Lang

15,5
3. Wolfgang Fiedler

13,5
4. Udo Güldner

12,0
5. Maximilian Theiler

10,0
6. Fabian Justi

7,5
7. Konni Scheller

6,0
8. Jörg Wichmann

4,0
9./10. Florian Rammler

2,5
9./10. Heinz Heger

2,5

Bier-Wertung:

1. Konni Scheller

13,0
2. Florian Rammler

12,0
3. Fabian Justi

8,0
4. Maximilian Theiler

7,0
5./6. Claus Schäffner

5,0
5./6. Wolfgang Fiedler

5,0
7. Stefan Lang

4,0
8. Udo Güldner

3,0
9./10. Jörg Wichmann

2,0
9./10. Heinz Heger

2,0

Gesamtwertung:

1. Claus Schäffner

21,5
2. Stefan Lang

19,5
3. Konni Scheller

19,0
4. Wolfgang Fiedler

18,5
5. Maximilian Theiler

17,0
6. Fabian Justi

15,5
7. Udo Güldner

15,0
8. Florian Rammler

14,5
9. Jörg Wichmann

6,0
10. Heinz Heger

4,5