Ein Punkt gegen den Favoriten

Rainer Stephan

Ein wichtiges 4:4 Unentschieden erreichte unsere 5. Mannschaft beim Heimduell mit ST Röttenbach. Die favorisierten Gäste waren zwar nur zu sechst am Start, galten aber an allen (!) Brettern, an denen sich Figuren in Bewegung setzten, als klare Favoriten. So musste Kapitän Udo Güldner, der wie Robert Thiele einen kampflosen Punkt einheimste, lange zittern, bevor klar war, dass die Gaudi-Mannschaft sich hernach in der Lohmühl freuen durfte. Maßgeblichen Anteil hatte dabei Thomas Heller, der einen 250 DWZ-Zähler besseren Gegner regelrecht t(r)aktierte. Aber auch die im Endspiel erkämpften Remisen Rudolf Osthofs und Rainer Stephans dürfen nicht vergessen werden. Leider gab es auch Niederlagen. Etwa Klaus Driedgers, der schon in der Eröffnung große Schwierigkeiten und später eine Qualität weniger hatte. Oder Bogdan Ivanovski, der drei Stunden lang seinem Kontrahenten Paroli bot, dann aber vergaß, einen ungedeckten Bauern zu nehmen. Als der plötzlich zur Umwandlung sprintete, war die Stellung nicht mehr zu halten. Beim Stande von 4:3 spielte nur noch Robert Schütz, der zwischenzeitlich einen Bauern eingestellt hatte. Sein Gegenüber nutzte dies und eine Lücke in der Königsverteidigung, um einen sehenswerten Sieg zu landen.

SC Forchheim 5

– ST Röttenbach