Eine echte Gaudi

Edgar Schwab

Mit einem auch in der Höhe verdienten 6,5:1,5 Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SC Erlangen 5 hat die Gaudi-Mannschaft die Saison erfolgreich beendet. In der Kreisliga 2 liegt unsere 5. Mannschaft am Ende auf Rang 4, wobei die Unterzahl der Gäste eine enorme Hilfe war. Nur zu fünft waren die Erlanger angetreten, wodurch Claus Schäffner, Kapitän Udo Güldner und Bogdan Ivanovski zu kampflosen Punkten kamen. Leider unterschätzte Thomas Heller einen gegnerischen Königsangriff auf die lange Rochadestellung und hatte plötzlich eine Dame zuwenig. Derweil manövrierte Johannes Gründel, freilich mit etwas Stellungsglück, seinen Kontrahenten aus. Dann rettete sich Rudolf Osthof in gedrängter Stellung mit Minus-Qualität durch zuhaltenden Widerstand noch ins Unentschieden. In einer taktisch geführten Partie hatte Prof. Dr. Dirk Schubert mit einem angriffslustigen Gegenüber und der eigenen Zeiteinteilung zu kämpfen. Erst in letzter Minute hatte er den entscheidenden Materialvorteil beisammen. Bliebe noch Edgar Schwab, der sich nicht mit Remis zufriedengeben wollte und ein Damen-Endspiel solange knetete, bis sein Widerpart nicht mehr die stärkste Fortsetzung fand. Als Kapitän bedanke ich mich bei allen, die in den letzten Monaten zum guten Abschneiden beigetragen haben: Claus Schäffner (2/2), Udo Güldner (5/9), Edgar Schwab (6,5/7), Prof. Dr. Dirk Schubert (2,5/4), Rudolf Osthof (3,5/7), Rainer Stephan (1/4), Klaus Driedger (3/5), Robert Schütz (2,5/5), Bernd Weber (2,5/6), Thomas Heller (2,5/7), Johannes Gründel (3,5/5), Bogdan Ivanovski (1,5/2) und Robert Thiele (0,5/8).
Ligamanager

SC Forchheim 5

– SC Erlangen 5

6,5:1,5
Claus Schäffner

(2044)

– Alexander Buzatu

(1629)

1:0 kl.
Udo Güldner

(1791)

– Maxim Grüninger

(1581)

1:0 kl.
Edgar Schwab

(1833)

– Konrad Beugel

(1571)

1:0
Prof. Dr. Dirk Schubert

(1759)

– Michael Friedrich

(1654)

1:0
Rudolf Osthof

(1609)

– Christian Hehn

(1588)

remis
Thomas Heller

(1372)

– Dr. Mathias Weidemann

(1579)

0:1
Johannes Gründel

(1433)

– Julian Konrad

(-)

1:0
Bogdan Ivanovski

(1249)

– keiner da

(-)

1:0 kl.