Er regelt den Zugverkehr

Johannes Mann

Vor Kurzem hat Kristin Braun ihren RSR-Schein erworben. Nun hat Johannes Mann als Regionaler Schiedsrichter nachgezogen. Unser Nachwuchs macht sich also nicht nur bei der Eröffnungsvorbereitung oder der Endspieltechnik schlau, sondern auch bei den FIDE-Regeln, der Turnierorganisation und anderen nützlichen Dingen. Der zweitägige Lehrgang in Wörth am Main nahe Aschaffenburg diente zwölf Schachfreunden zur Lizenzierung. Übrigens gibt es den Turnierleiter-Schein, der früher als erste Stufe galt, nun nicht mehr. Der Einstieg in die Karriere als Referee beginnt nun mit dem Regionalen Schiedsrichter, der bis in die bayerischen Turniere und Ligen „pfeifen“ darf. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Der Unterfränkische Schachverband hat dazu einen Kurzbericht veröffentlicht.