Fabio Wernsdörfer erneut Turniersieger

Die Forchheimer Elf mit ihren Medaillen

Offenbar macht sich das Großmeisterraining bei Fabio Wernsdörfer langsam bemerkbar. Beim Türmchenturnier der Bayerischen Schachjugend in Eckental dominierte der 8-jährige die 56-köpfige Konkurrenz nach Belieben. Mit 5,0 Punkten aus fünf Runden war Fabio auch vom Turnierfavoriten Robert Wagner und der versammelten U10 nicht zu bezwingen. Nach Dinkelsbühl nun bereits der zweite Turniersieg in Folge! Mit elf Kindern war Jugendleiter Udo Güldner unterwegs, unterstützt von Familie Kratzer, Familie Drummer und Familie Bächer/Maruschke. Für die Hilfe beim Transport herzlichen Dank.

Fabio Wernsdörfer

Fabio Wernsdörfer und Robert Wagner lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen um den Turniersieg. In der Schlussrunde trafen beide, als einzige mit 4/4 im direkten Vergleich aufeinander. Mit einem fulminanten Königsangriff, der unter Figurenopfern und Fesselungen zum Matt führte, setzte sich Fabio unerschrocken am Ende durch. Robert wurde mit 4,0 Zählern Dritter und schaffte somit erneut eine Position auf dem Treppchen. Sportlich fair freute sich Robert mit den anderen Forchheimern, dass einer der ihren den Gesamtsieg errungen hatte.

Jonas Drummer

Mit 3,0 Punkten schlossen Darius Bächer (17.), Jonas Drummer (18.) und Kristin Braun (19.) den Wettbewerb ab. Während Kristin nach schwachem Auftakt mit drei Siegen in Folge nach vorne aufschloss und als bestes Mädchen in der Tabelle landete, verpassten die beiden Jungs nach gutem Beginn bessere Plazierungen durch Unachtsamkeiten (Grundreihenmatt!).

Thomas Roppelt

Mit 2,5 Zählern plazierten sich Sebastian Blank (27.), Philipp Wernsdörfer (28.) und Thomas Roppelt (29.) im Mittelfeld. Besonders erfreulich ist das gute Abschneiden von Philipp, der als Fünfjähriger mit Abstand jüngster Teilnehmer war. Es hätte sogar noch der ein oder andere Punkt mehr sein können, aber Philipp wollte nicht immer Matt setzen. Eine Zugwiederholung und das resultierende Remis hat ihn fast ebenso gefreut. Thomas zeigte bei seinem ersten Auftritt nach längerer Turnierabstinenz, genau wie Sebastian, gutes Schach.

Philipp Wernsdörfer

Mit 2,0 Punkten zeigten Selina Birke (36.), Fabian Kratzer (37.) und Tobias Hofmann (41.) weiter aufstrebende Leistungen. Bei allen dreien waren mehr Punkte möglich, die fehlende Turnierhärte verhinderte aber bessere Plazierungen. Mit etwas mehr Erfahrung sind beim nächsten Auftritt sicherlich 50% möglich. Also weiter üben…

Die Endstände bei der SG Eckental