Fair Play in Forchheim

Blick in den Saal
Siegerehrung
Analyse

32 Teilnehmer aus ganz Bayern fanden den Weg nach Forchheim zur Bayerischen Schnellschach-Meisterschaft, darunter elf Titelträger, angeführt vom Favoriten GM Michael Prusikin vom Ausrichter SC Forchheim. Doch aller Anfang ist schwer, zunächst schiebt sich Lokalmatador Léon Mons, ganze 15 Jahre, nach vorne auf Platz 2 und wird erst durch zwei Nullnummern von den vorderen Plätzen verdrängt. Er wird letztendlich von Blasius Nuber (SC Dillingen) abgelöst, der sich zwischen den GM und den folgenden IM Alexander Belezky (FC Bayern München) auf Platz 2 fixiert. Auch sorgte Blasius Nuber für eine schöne „fair play“-Geste zum Ende des Turniers: In der letzten Runde durch das „Osterei“ von GM Prusikin (8,0 Punkte aus elf Runden) hätte er mit einem Sieg punktgleicher Erster werden können und gab ein Endspiel K + D beiderseits remis, und zwar mit einer Sekunde Restbedenkzeit seines Gegners. Damit also Platz 2 (7,5). Der Überraschungserfolg von FM Dr. Andreas Kräußling am ersten Brett verschaffte ihm übrigens noch den Platz auf das Platzierungstreppchen fürs nächste Jahr 2012. Die ersten Acht, darunter Léon Mons (7,0) und FM Dr. Andreas Kräußling (7,0) sind für das kommende Jahr qualifiziert. Weitere Forchheimer: 13. FM Manfred Heidrich (6,0), 16. Hans-Jürgen Döres (5,5), 24. Eduard Miller (5,0) und 25. FM Berthold Bartsch (4,5).
Turnierseite
Bericht beim SC Erlangen