Fördern und fordern

Landrat und Léon

Unser U18-Spieler FM Léon Mons hat, gemeinsam mit dem Schwimmer Jonas Mursak (SSV Forchheim), der Schützin Alexandra Bitter (Schwabachtal Hetzles) und der Jugend-Tischtennis-Abteilung der SpVgg Hausen den Sportförderpreis des Landkreises Forchheim erhalten. In einer Feierstunde in der Gereonskapelle, an der auch unser neuer Vorsitzender Manfred Heidrich teilnahm, zeichnete Landrat Reinhardt Glauber unseren Bundesliga-Spieler aus. Herzlichen Dank geht an Kreisrat Michael Hofmann (Neuses), der als Fraktionsvorsitzender der Jungen Bürger im Kreistag dafür gesorgt hat, dass Léon nominiert wurde. Wir freuen uns mit Léon und sind stolz darauf, dass erstmals ein Schachspieler diese wichtige Auszeichnung erhalten hat. Hier die Laudatio: „Léon Mons spielt seit acht Jahren Schach beim Schachclub Forchheim. Der damalige Jugendleiter und spätere Vorsitzende Udo Güldner erkannte sein Talent und förderte ihn nach Kräften. Der Verein sorgte für vielfältige Trainings- und Spielmöglichkeiten, sei es im Stützpunkt-Training der Bayerischen Schachjugend, sei es mit Trainingseinheiten mit dem Niederländischen Nationaltrainer IM Cor van Wijgerden oder dem Tschechischen Nationaltrainer GM Vlastimil Jansa. Zahlreiche Turnierbesuche, Ligawettkämpfe und vereinsinterne Meisterschaften verschafften die nötige Spielpraxis und Turnierhärte. Von Anfang an hat Léon sich aber auch „revanchiert“ und vereinsintern immer wieder Aufgaben als Kapitän verschiedener Mannschaften oder als Spielleiter übernommen. „Auf Léon können wir uns stets verlassen, sei es als Spieler, sei es als Organisator,“ so Udo Güldner.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen hat er in dieser Saison den Titel FIDE-Meister auf Lebenszeit des Weltschachverbandes verliehen bekommmen und ist Kadermitglied der Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Schachbundes. Léon Mons hat unter anderem mehrere Bayerische Meistertitel sowohl im Junioren- als auch im Erwachsenenbereich gewonnen, sowohl mit der Mannschaft als auch als Einzelspieler. Seit Jahren ist er das Aushängeschild des SC Forchheim im Nachwuchsbereich. „Wir sind stolz auf unseren Léon. Auch dass er immer noch so bescheiden und zurückhaltend geblieben ist,“ so Udo Güldner vom SC Forchheim.

Dank eines großen Rückhaltes seiner Eltern, sein Vater Eugen Walter ist selbst Bezirksliga-Spieler beim SC Forchheim, und auf Grund zahlreicher Trainingseinheiten mit dem Nationalspieler und Forchheimer Großmeister Michael Prusikin, sowie dem Deutschen Meister GM Niclas Huschenbeth (Hamburg), hat sich Léon in kürzester Zeit zur Deutschen Nr. 1 seiner Altersklasse entwickelt.

Die sportlichen Höhepunkte waren darüber hinaus der Deutsche Meistertitel im Jahr 2007 bei den Junioren U12, der Deutsche Vizemeistertitel 2009 in der Altersklasse U14 sowie der Deutsche Meistertitel in der Klasse U16 im Jahr 2011, wodurch er sich das Startrecht zur Weltmeisterschaft in Brasilien erspielte. Aufgrund seiner dort gezeigten Leistungen darf man Léon Mons zu Recht zu den besten 20 Schachspielern der Welt in seiner Altersklasse zählen. Im November dieses Jahres wird er erneut bei der U18-Weltmeisterschaft in Maribor (Slowenien) starten.

In der Zukunft möchte Léon nicht nur sein in wenigen Wochen aufzunehmendes Mathematik-Studium in Erlangen erfolgreich abschließen. In wenigen Monaten startet der SC Forchheim in der 1. Bundesliga, und das Forchheimer Eigengewächs gehört zu den Spitzenbrettern. Der 17-Jährige Léon darf sich dann mit Großmeistern der Extraklasse in der stärksten Liga der Welt messen und kommt vielleicht seinem nächsten großen Ziel, dem Titel eines Internationalen Meisters (IM) einen Schritt näher. „Vielleicht wird aus ihm ja einmal der erste Schach-Großmeister, dessen Weg in Forchheim angefangen hat.““