Frühes Ende im Pokal – jetzt mit Partien

Ralf-Michael Großhans

Schon in der 1. Runde des Mannschaftspokals des Schachbezirkes Mittelfranken war für uns beim Regionalligisten SW Nürnberg Süd Schluss. Mit 1:3 geriet das Team um den glänzend aufgelegten FM Manfred Heidrich in Nürnberg ins Hintertreffen, zumal Ralf-Michael Großhans ein remisliches Springer-Endspiel wegen eines Rückstandes weiterspielen musste und verlor. Philipp Auburger und Edgar Schwab unterlagen favorisierter Gegnerschaft. Jetzt mit Partien zum Nachspielen:

Philipp Auburger mit einer Einschätzung zu seiner Partie:

„Insgesamt haben wir also 3-1 verloren. Der Gesamteindruck war, dass die Nürnberger verdient gewonnen haben. Mein Gegner eröffnete mit Königsgambit. Ich kam mit einer brauchbaren soliden Stellung aus der Eröffnung. WIr kannten beide die Theorie. Im frühen Mittelspiel opferte mein Gegner einen Bauern für ausreichende Kompensation (aber nicht mehr). Dann spitzte sich die Lage zu und ich machte im 20-ten Zug den entscheidenden Fehler. Das war wahrscheinlich der einzige „echte“ Fehler in der Partie. Danach bekam ich keine Chance mehr und wurde trotz zäher Gegenwehr sehr sauber besiegt. Zu den anderen Partien kann ich nicht viel sagen, das überlasse ich den anderen.“

SW Nürnberg Süd

– SC Forchheim

Pieter van Ginkel

– FM Manfred Heidrich