Hoffmann machte Hoffnung

Dr. Jochen Radeck

Es schien ein aussichtsloses Unterfangen. Unsere dritte Mannschaft, ohne ihren Kapitän und ohne Neuzugang Prof. Dr. Andriy Mokhir, bekam es zum Auftakt der Bezirksliga 2 mit dem Favoriten SW Nürnberg Süd 3 zu tun. Nach einem stark herausgespielten Remis des Ersatzspielers Edgar Hoffmann am Schlussbrett, sah es zur Halbzeit gar nicht so schlecht aus. Klaus Driedger hatte sich in ein remisliches Endspiel geflüchtet, was sein Gegner allerdings weiterspielte. Udo Güldner und Roland Gagel hatten etwas Initiative, und Dr. Jochen Radeck, Josef Heinkelmann und Alfred Balle zumindest keinen Nachteil auf dem Brett. Nur bei Edgar Schwab musste man sich Sorgen machen. Dann kamen einige Spieler aus dem Tritt. Erst verlor Klaus Driedger, weil er einen falschen Bauernzug im Springer-Endspiel einstreute, dann unterlag Roland Gagel, der einen positionell toten Läufer nicht aktivieren konnte. Als auch noch Udo Güldner durch eine unachtsame Rochade einen Bauern verlor und bis zuletzt um das Unentschieden kämpfen musste, da war es um den Wettkampf geschehen. Zuletzt rang Dr. Jochen Radeck im Damen-Endspiel mit Mehrbauer noch darum, etwas Ergebniskosmetik betreiben zu können. Er geriet allerdings in eine Patt-Falle, was die 2,5:5,5 Heimniederlage besiegelte.
Partien nachspielen
Bericht bei SW Nürnberg Süd