Kein Titel für den Gastgeber

SC NT Nürnberg

Pünktlich wie jedes Jahr startete unser 26. Annafest-Blitzturnier mit Gästen aus den drei fränkischen Schachbezirken. In der A-Gruppe gab es einen Dreikampf zwischen dem SC Noris Tarrasch Nürnberg, dem SC Forchheim und dem TSV Bindlach, der entschieden schien, als unser Team gegen Tarrasch fürchterlich unter die Räder kam. Die Blitzkünstler aus dem Süden mit FM Thomas Martin, FM Oskar Hirn, Thomas Kirchner und Vitaly Promyshlanskyy holten sich aber den Pokal und die 30 Liter Fassbier doch. Punkt- und brettpunktgleich folgen Bindlach und Forchheim mit GM Michael Prusikin (22,0 Punkte aus 23 Partien!), FM Berthold Bartsch, Johannes Zwanzger und Neuzugang Ralf-Michael Großhans. Absteiger ist SC Forchheim 2 mit Wilhelm Grafe, Michael Burggraf, FM Hans Niedermaier und Wolfgang Fiedler.

SC Erlangen

In der B-Gruppe sicherte sich der SC Erlangen mit Stefan Liepold, Andreas Götz, Michael Willim und Hendrik Obsieger souverän den ersten Platz. Auch hier traf der Abstieg ein Forchheimer Team mit Christoph Stäblein, Herbert Adler, Martin Killmann und Michael Stephan. In jeder Gruppe gibt es einen Auf- und einen Absteiger. Herzlicher Dank geht an Christoph I und II: Christoph Stäblein für die Vorbereitung, und Christoph Taube für die Durchführung des Turniers. Und nicht zuletzt für seine Unterstützung in ideeller und finanzieller Hinsicht an den Schirmherren Udo Schönfelder, der die Bretter freigab.

SGS Erlangen

In der C-Gruppe punkteten Hans Pölsterl, Klaus Schoebel, Helmut Fett und Slawomir Vinkovic von der SG Siemens Erlangen am besten. Hier entschied sich der Wettkampf erst auf der Zielgeraden, als drei Teams, Siemens, Eckental und Kirchehrenbach 2 punktgleich waren. Es folgten bei dem Trio 2:2 Unentschieden in Reihe, bis die SGS Erlangen den entscheidenden Punkt zum Turniersieg einstreute. Leider litt der anschließende Annafestbesuch auf dem Eichhorn-Keller unter Wasser von oben. Trotzdem war die Stimmung bestens.

Endstand Gruppe A

Endstand Gruppe B