Knapp qual-ifiziert, fünf Forchheimer in Tirol

In Aktion: Wolfgang, Michael, Martin und Johannes

Wieder einmal, damit die Tradition nicht abreißt, hat es Forchheimer zum 26. Internationalen Mannschafts-Schnellschachturnier nach Leutasch verschlagen. Die Truppe um Organisator Wolfgang Fiedler bilden diesmal Dr. Reinmar Killmann, Martin Killmann, Johannes Gründel und Michael Stephan. Taktisch diesmal am Samstag Nachmittag am Start, schaffte man es wohl diesmal ins C-Finale. Nicht wie letztes Jahr ins B-Finale mit Start am Samstag morgen, wo wir nur um die „Abstiegsplätze“ kämpften.
Heute am Sonntag ging es im C- Finale erstmal nicht so toll für uns los. Nach sieben Runden erst einen Sieg und zwei Unentschieden, aber Spass hat es allen gemacht (W. Fiedler 4,5/11; M. Stephan 4/11; M. Killmann 6/10; J. Gründel 4,5/10; und R. Killmann mit 3,5/10). Es hat immer hin dann zum Platz 37 im C-Finale gereicht, wie gesagt auch hier hingen die Trauben ziemlich hoch.

Bericht von Johannes Gründel:

Fünf Forchheimer fanden den Weg in das österreichische Leutasch, um das dortige Mannschaftsturnier mitzuspielen. Wolfgang Fiedler (3,5/12), Michael Stephan (3,5/12), Johannes Gründel (3,5/10), sowie Martin (4,5/10) und Reinmar Killmann (2,5/8), die als gebürtige Österreicher quasi Heimspiel hatten. Mit diesem Ergebnis konnte bei starker Konkurrenz (incl. Bayern München I) ein 11. Platz in der Vorrundengruppe C und die knappe Qualifikation zum C-Finale erspielt werden. Morgen geht es dann um die Platzierungen.

Hier der Bericht von Kapitän Martin Killmann:

„Mit einigen Ausnahmen konnten wir eine recht passable Vorrunde hinlegen. Drei Mal haben wir die Höchststrafe kassiert, ein mal selbst ausgegeben. Wir konnten zwar insgesamt nur drei Mannschaftskämpfe für uns entscheiden, die Wertung ging jedoch nach Brettpunkten. Ein paar Zähler mussten wir etwas unglücklich abgeben, dafür war das Glück auch uns (v.A. Johannes) ab und an mal hold. Insgesamt keine schlechte, aber eine ausbaufähige Vorrunde.“

Auf www. solopix.at war noch nichts, aber zumindest Ausschreibung auf http://www.chess.at/tirol/ zu sehen.