Kreisliga aktuell

Norbert Eichhorn

Akute Abstiegsgefahr für unsere 4. Mannschaft nach der knappen Niederlage gegen die SG Eckental 2. Jetzt muss ein Endspurt in der Kreisliga 2 her. Unsere 5. Mannschaft war spielfrei. Unsere 6. Mannschaft dreht weiterhin einsam ihre Bahnen an der Spitze der Kreisliga 4. Beim SC Erlangen 6 kam das Team von Udo Güldner zu einem schwer erkämpften 4,5:1,5 Auswärtserfolg. Die 7. Mannschaft bleibt dem Tabellenführer der Kreisliga 5 auf den Fersen. Der Auswärtssieg bei SV Bammersdorf 2 war vor allem den Schlussbrettern geschuldet.

SG Eckental 2

– SC Forchheim 4

4,5:3,5
Harald Braungardt

(1843)

– Fabian Justi

(1828)

0:1
Klaus Bauer

(1750)

– Maximilian Theiler

(1711)

1:0
Matthias Theimer

(1753)

– Michael Stephan

(1675)

1:0
Lothar Hager

(1679)

– Robert Schütz

(1699)

1:0
Norbert Leibold

(1560)

– Klaus-Jürgen Erler

(1585)

remis
Ulrich Ferstl

(1459)

– Stephan Neubauer

(1782)

remis
Donato Pastore

(1418)

– Norbert Eichhorn

(1530)

remis
Christof Keller

(-)

– Dzemal Kraja

(1473)

0:1
SC Erlangen 6

– SC Forchheim 6

1,5:4,5
Rolf Roesner

(1541)

– Udo Güldner

(1722)

remis
Peter Dzierza

(1336)

– Robert Wagner

(1449)

0:1
Andreas Koitzsch

(1633)

– Martin Killmann

(1512)

0:1
Christoph Schmidt

(1364)

– Thomas Wagner

(1285)

0:1
Kurt Alka

(1233)

– Fabio Wernsdörfer

(1084)

remis
Richard Matschke

(1177)

– Niklas Gründel

(1272)

remis

Hier der Bericht des Kapitäns Udo Güldner:

Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter unserer Mannschaft. Gegen die fast in Bestbesetzung angetretenen Erlanger taten wir uns unerwartet schwer. Wären da nicht Martin und Thomas gewesen, wer weiß, wie der Wettkampf ausgegangen wäre. Zuerst zerlegte Thomas sein Gegenüber mit dem Sizilianer, indem er eine Figur eroberte. Die Verwertung dieses Vorteils lief dann lehrbuchmäßig bis zur Aufgabe des Gegners. Dann legte Martin mit einer blitzsauberen Leistung nach. Als der erste Bauer fiel, brach die Stellung seines Kontrahenten nach und nach zusammen. Nach Martins Figurengewinn resignierte der Erlanger angesichts einer trostlosen Position. Dann rettete sich Niklas in schlechteren Stellung im Bauern-Endspiel gegen einen gedeckten Freibauern ins Unentschieden. Doch an den übrigen Brettern war wenig Erfreuliches zu erblicken. Robert und ich hatten keinen Vorteil, und Fabio gar eine Figur weniger. Doch Robert machte Druck am Damenflügel und sackte einen Springer ein. Konsterniert warf sein Gegner auch gleich die Qualität noch hinterher. Als dann durch offensives Spiel auch noch die Dame vom Brett zu wandern drohte, gab der Erlanger auf. Inzwischen hatte Fabio mit den verbliebenem Material einen gefährlich aussehenden Königsangriff gestartet, so dass sein Kontrahent lieber das Unentschieden anbot. Fabio nahm an, wie auch ich, da ich positionell wohl leicht besser stand, aber nichts Verwertbares heraussprang. Wieder ein Wettkampf ohne Brettniederlage. Die Jugend greift weiter an!

Und so sieht es der Gegner.

SV Bammersdorf 2

– SC Forchheim 7

2,5:3,5
Josef Pfeufer

(1345)

– Birgit Zapf

(1289)

1:0
Helmut Kropp

(1262)

– Oliver Dietl

(1187)

0:1
Helmut Gahl

(1364)

– Karl Muth

(909)

1:0
Dieter Berndt

(-)

– Kristin Braun

(870)

remis
Bernhard Bisplinghoff

(1197)

– Adrian Curtze-Rodriguez

(860)

0:1
Werner Lenk

(-)

– Heinz Heger

(1039)

0:1