Kreisligen vor der Winterpause

Michael Stephan

Der letzte Spieltag der Kreisligen vor der Winterpause fand an diesem Wochenende statt. Die 3. Mannschaft ist weiterhin nicht aufzuhalten. Nach dem Sieg gegen den SV Puschendorf 2 hat sie die Tabellenspitze der Kreisliga 1 verteidigt. Unsere 4. Mannschaft unterlag in der Kreisliga 2 dem Tabellennachbarn SG Eckental 2 klar mit 2,5:5,5. Den einzigen Brettsieg holte Jugendspieler Michael Stephan. Die 5. Mannschaft kam bei der SG Wilhermsdorf/Langenzenn 2 nicht über ein 3:3 Unentschieden hinaus. Hier feierte unser blinder Spieler Karl Muth den langersehnten ersten Saisonsieg in der Kreisliga 4. Unsere 6. Mannschaft unterlag unglücklich mit 2,5:3,5 dem TSV Neunkirchen. Oliver Dietl spielte seine bisher wohl beste Partie und hatte sein Gegenüber am Spitzenbrett am Rande der Niederlage.
Sobald weitere Ergebnisse und Berichte vorliegen, werden diese ergänzt.

SC Forchheim 3

– SV Puschendorf 2

4,5:3,5
Tobias Neth

(1870)

– Bagrat Ter-Akopyan

(1878)

0:1
Dr. Jochen Radeck

(1898)

– Alexander Kittler

(1695)

remis
Eugen Walter

(1819)

– Stefanie Steinmüller

(1881)

1:0
Edgar Schwab

(1877)

– Markus Wahl

(1882)

1:0
Erhard Geier

(1733)

– Xenia Lingl

(1339)

1:0
Klaus Driedger

(1702)

– Holger Schulze

(1702)

0:1
Klaus-Jürgen Erler

(1610)

– Thomas Hennch

(1335)

1:0
Norbert Eichhorn

(1610)

– Andreas Buck

(1254)

0:1

Dazu der Bericht von Kapitän Edgar Schwab:

„Durch zwei Niederlagen an Brett 8 (Eichhorn) und Brett 1 (Neth) gerieten wir sehr schnell mit 0:2 in Rückstand. Nach Siegen von Walter und Schwab (Brett 3 und 4) konnten wir nach circa 2,5 Stunden zum 2:2 ausgleichen. Nach zwei weiteren Siegen von Geier und Erler (Brett 5 und 7) hatten wir uns eine klare Führung zum 4:2 herausgespielt. Durch eine überraschende Niederlage von Driedger (sah lange nach Remis aus), wurde der Wettkampf noch mal so richtig spannend, da Dr. Radeck an Brett 3 nach zuerst starken Angriff, danach in beiderseitiger Zeitnot, mit dreifacher Stellungswiederholung noch um ein Remis kämpfen musste.“

SG Eckental 2

– SC Forchheim 4

5,5:2,5
Matthias Theimer

(1762)

– Maximilian Theiler

(1585)

remis
Lothar Hager

(1615)

– Klaus Driedger

(1702)

1:0
Norbert Leibold

(1534)

– Klaus-Jürgen Erler

(1610)

remis
Ruth Ferstl

(1560)

– Franz Warmuth

(1502)

1:0
Jan Brauner

(1555)

– Günter Sauerteig

(1563)

remis
Herbert Meier

(ohne)

– Dzemal Kraja

(1400)

1:0
Ulrich Ferstl

(1514)

– Michael Stephan

(1395)

0:1
Harald Theimer

(1507)

– Markus Förstel

(1227)

1:0

Dazu der Bericht von Teamchef Klaus Driedger:

„Wieder gerieten wir schnell in Rückstand. Nach Niederlagen von M. Förstel und Kraja patzte Driedger und wir lagen bereits mit drei Punkten im Rückstand. Das war nicht mehr aufzuholen. Den einzigen Sieg landete Michael Stephan, der seinen Gegner im Endspiel beherrschte. Remis spielten noch Theiler, Erler und Sauerteig.“

SG Wilhermsdorf/L. 2

– SC Forchheim 5

3:3
Helmut Kamm

(1453)

– Eberhard Buhl

(1355)

remis
Gerhard Schlüter

(1447)

– Erwin Sternadl

(1491)

remis
Patrick Launer

(1159)

– Harald Schröder

(1400)

0:1
Peter Tobisch

(1359)

– Michael Stark

(1272)

1:0
Jonas Kühn

(905)

– Birgit Zapf

(1247)

1:0
Silke Bögel

(ohne)

– Karl Muth

(918)

0:1

Dazu der Bericht von Ersatz-Mannschaftsführer Harald Schröder:

„Schon nach kurzer Zeit war am Brett 4 das Spiel zu Gunsten des Gegners entschieden. Michael Stark übersah eine Gabel, die der Gegner, der erst aus dem brasilianischen Trainingslager zurück kam, ausnutzte und mit diesem Qualitätsvorteil souverän den Sieg holte. Kurz darauf verlor auch noch unsere Punkthoffnung Birgit Zapf durch Unkonzentration gegen den Jugendspieler Kühn. Obwohl Birgit besser stand und mit drei Bauern mehr wohl das Spiel sicher gewinnen musste, ging dieser Punkt leider an die Heimmannschaft. Mittlerweile stand auch der stellv. Spielführer Harald Schröder wegen überhasteter und ungenauer Spielzüge mit einer Läuferqualität und einem Bauern im Rückstand, so dass dieser Punkt auch schon verloren schien. Jetzt allerdings keimte Hoffnung auf, als der sehr stark spielende Karl Muth gegen die nachgemeldete Bögel den Sieg einfuhr. Die einzige Nachwuchsspielerin der Gegenmannschaft geriet sehr schnell in Qualitätsverlust, was unserer Blindenschachspieler eiskalt ausnutzte. Nach diesem 2:1-Stand ging offensichtlich ein Ruck durch unsere Mannschaft, die erkannt hatte, dass immer noch ein Remis oder mehr zu schaffen sei. Am Brett 2 kämpfte der aus Bamberg stammende Neuzugang Sternadl in einer ausgeglichenen Partie gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Schlüter um den Sieg. Das Brett 1 wurde von unserem Spitzenspieler der 5. Mannschaft, Eberhard Buhl, angeführt. Dieser erspielte in einer sehr ausgeglichenen Partie gegen Kamm einen Mehrbauern. Der erspielte Doppelbauer reichte aber für unseren sehr stark und überlegen spielenden Punktegaranten noch nicht zum Sieg. Am Brett 3 setzte Schröder seinen weit überlegen stehenden Gegner so stark mit seinen Türmen auf der siebten Reihe unter Druck, dass dieser dann aufgab. Die Sensation war perfekt: 2:2, war der Sieg noch möglich? Nach fortgeschrittener Stunde haben sich jedoch die Kontrahenten am Brett 2 und 1 auf ein Remis geeinigt, sodass der Endstand 3:3 insoweit in Ordnung geht.“

SC Forchheim 6

– TSV Neunkirchen

2,5:3,5
Oliver Dietl

(1157)

– Erhard Niessner

(1694)

0:1
Birgit Zapf

(1247)

– Bernhard Abmayr

(1600)

0:1
Clemens Drummer

(1294)

– Dr. Armin Lenhart

(1562)

remis
Johannes Gründel

(1171)

– Hellmuth Lenhart

(1393)

1:0
Robert Wagner

(1212)

– Stefan Kvas

(1380)

0:1
Thomas Wagner

(1130)

– Herbert Schneider

(1363)

1:0

Dazu der Bericht von Teamchefin Birgit Zapf:

„Brett 5 hat leider zu schnell gespielt. Ich und Dietl haben die ganze Zeit ausgespielt. Leider haben wir nur dadurch nicht gewonner, weil der andere den Bauern durchbekommen hat.“