Kristin spielte Frauen-Bundesliga

Kristin Braun

Mit Kristin Braun hat es erstmals eine Spielerin des SC Forchheim in die Damen-Bundesliga geschafft. Dank der im Frauenschach üblichen Gastspieler-Regelung darf sie für den Traditionsverein SG 1873 Augsburg antreten und zugleich bei uns als Teamchefin die 3. Mannschaft in der Bezirksliga 2 ans Brett. Dabei kommt die Verbindung ins Schwäbische nicht von ungefähr. Denn dort sind mit dem Ehepaar Dr. Klaus-Norbert und Dr. Ursula „Ulla“ Münch zwei Ex-Mittelfranken zu finden. Er als früherer Oberliga- und Bundesliga-Spieler beim TSV Burgfarrnbach und dessen Nachfolger SC Grundig Nürnberg (1969-1980). Sie als vierfache Mittelfränkische Damenmeisterin (1972, 1976, 1977, 1984) unter der Flagge des SK Bad Windsheim. Zuerst noch als Ursula Klein, beim letzten Titel bereits unter ihrem heutigen Namen. Als Gastspielerin wird Kristin Braun an einem der hinteren Bretter und wohl eher sporadisch zum Einsatz kommen. Denn einerseits werden gegen sportliche Schwergewichte wie Hamburg, Schwäbisch Hall oder Bad Königshofen alle Titelträgerinnen für den Klassenerhalt gebraucht, und andererseits kollidieren die mittelfränkischen Ligen allzu oft mit dem Frauen-Spielplan. Update: Augsburg ist, ebenso wie TuRa Harksheide und Schlusslicht FC Bayern München, in die Zweite Liga abgestiegen. Kristin hat aber einige DWZ-Punkte einsammeln können.
Liga-Übersicht
Schach-Ticker
SG 1873 Augsburg

Gegner von Kristin Braun (DWZ 1825):

WFM Cecile Haussernot

OSG Baden-Baden