Luftholen im Abstiegskampf

GM Milos Jirovsky

Erleichterung bei unserem Zweitliga-Kapitän FM Manfred Heidrich. Nicht nur, dass er seine Partie gegen den mehrfachen Forchheim-Open-Sieger Alexander Hilverda nach sieben Stunden noch halten konnte. Durch sein Remis gelang unserer ersten Mannschaft im Nachbarschaftsduell mit dem SC Erlangen der erste Saisonerfolg. Beim 4,5:3,5 mussten wir indes ohne drei Urgesteine auskommen, die gerade bei der Senioren-Weltmeistrschaft in Italien mitspielen: GM Vlastimil Jansa, FM Berthold Bartsch und FM Dieter Seyb. Dafür durfte der Nachwuchs an die Bretter und schlug sich sehr ordentlich. Lukas Schulz bezwang den Ex-Forchheimer und Bayerischen Meister FM Eduard Miller. Und Robert Wagner steuerte erneut ein Unentschieden bei. Entscheidend aber war wohl auch Christoph Stäbleins Einsatz am Schlussbrett. Dafür ließ der Landesliga-Kapitän sein reguläres Team sogar zu siebt auflaufen. Unserer Zweitliga-Mannschaft hat es nun erst einmal eine Verschnaufpause im Abstiegskampf gebracht, den drei Vereine nicht überleben werden. Derzeit haben Nürnberg, Magdeburg und Erlangen die schlechtesten Karten.
DSB-Seite
Bericht beim SC Erlangen