Neue Besen kehren gut

Dr. Christian Kormann

Einen erfolgreichen Einstand feierte Dr. Christian Kormann als neuer Kapitän unserer 5. Mannschaft gegen den SC Uttenreuth 2. Im Duell gegen das Schlusslicht der Kreisliga 3 gelang ein 6:2 Erfolg, bei dem nur Klaus Driedger etwas leichtsinnig den Punkt abgeben musste. Mit schnellen Siegen hatten Bernd Weber (kampflos), Harald Schröder und der Teamchef selbst den Grundstein zum Erfolg gelegt. Zwischenzeitlich wurde an den übrigen Brettern heftig gerungen, und einige unserer Spieler hatten große Probleme, den Spielstärkeunterschied aufs Brett zu bringen. Nachdem die Gäste aber vor allem im Endspiel deutlich nachließen, war deren Ende dann bald besiegelt. Jetzt mit Bericht:

Hier der Bericht des Kapitäns Dr. Christian Kormann:

„Nach kampflosem Gewinn am achten Brett und Haralds schnellem Sieg lagen wir frühzeitig mit 2:0 in Front. Zwischenzeitlich verlor Klaus sehr unglücklich an dritten Brett, indem er ein zweizügiges Matt übersah. Nachdem mein Gegner mehr und mehr unter Druck geraten war, konnte der 2-Punkte-Vorsprung wieder hergestellt werden. Erwin lehnte die Remisgebote seines Gegners ab, erarbeitete sich einen gedeckten Freibauern und gewann. Der nun noch fehlende halbe Punkt musste mühevoll erarbeitet werden. Eberhards jugendlicher Gegner hatte starken Angriff, ließ dann aber zahlreiche Gewinnwege aus und stellte dann noch die Dame ein, sodass der Gesamtsieg sichergestellt war. Daraufhin beendete Klaus-Jürgen das zähe Ringen mit seinem Gegner mit einer Punkteteilung. Am Spitzenbrett geriet Robert schnell in eine nachteilige Stellung, die er aber hervorragend verteidigte und am Ende sogar noch eine Siegchance verpasste. Nach unserem bislang höchsten Saisonsieg sind wir dem Ziel Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gekommen und freuen uns auf den nächsten Wettkampftag bei SG Fürth 2.“

SC Forchheim 5

– SC Uttenreuth 2