Setzen, Sechs! – jetzt mit Bericht

Bernd Hümmer

Solche Wettkämpfe möchte man am liebsten gleich vergessen. Weil Léon Mons bei der U16-Weltmeisterschaft in Brasilien spielt und von seinem Trainer GM Michael Prusikin begleitet wird, mussten wir gegen den Erfurter SK in Unterzahl antreten. Da auch GM Vlastimil Jansa bei der Senioren-WM in Kroatien um den Titel kämpft, und unsere beiden Edeljoker FM Berthold Bartsch und FM Hans Niedermaier nicht den Weg ans Brett fanden, hatte Kapitän FM Manfred Heidrich nur fünf Kollegen, um dem ehemaligen Bundesligisten entgegenzutreten. Bei der 2:6 Niederlage schlug sich unser Rumpfteam noch erstaunlich gut, gegen deutlich favorisierte Gäste. Im Kampf um den Klassenerhalt ist aber noch nichts passiert, weil wir einen Verlust gegen den Erfurter SK schon eingerechnet hatten. Jetzt mit dem Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich. Partien folgen.

SC Forchheim

(2091)

– Alex Steinacker

(2095)

Hier der Bericht des Kapitäns FM Manfred Heidrich:

„Viel zu holen gab es in diesem Wettkampf für uns nicht. Aufgrund zahlreicher Ausfälle mussten wir ersatzgeschwächt und lediglich zu sechst antreten, in einem Wettkampf an acht Brettern ein schweres Handicap gegen einen starken Gegner. So gingen die Bretter 1 und 2 kampflos an die Gegner. An Brett 4 trennte ich mich von meinem Gegner unentschieden. Die schwache Bauernstellung neutralisierte meine gute Figurenstellung. An Brett 3 musste Alexander dem starken Spiel seines großmeisterlichen Kontrahenten Tribut zollen und sich geschlagen geben. Sowohl an Brett 6 von Hans-Jürgen als auch an Brett 7 von Bernd blieben die Positionen im Gleichgewicht, so dass beide Partien mit Remis endeten. An Brett 5 geriet Jörn in eine passive Stellung und musste sein Spiel schließlich verloren geben. Als letzter versuchte Robert, mit Turm, Läufer und Springer gegen Dame und zwei Bauern einen Sieg zu erzielen, konnte aber ein gegnerisches Dauerschach nicht verhindern. Es bleibt zu hoffen, dass wir in den restlichen Runden wieder das komplette Team aufbieten können.“