Show must go on!

Johannes Gründel

Unsere dritte Jugend ist leider aus der Bezirksliga 1 abgestiegen. Ein 2:2 gegen Heideck/Hilpoltstein reichte nicht, weil das Team gegen Büchenbach/Roth 2 mit 0:4 die Höchststrafe kassierte und damit keine Chance mehr hat, auf dem rettenden siebten Platz zu kommen. Danke aber trotzdem an alle Spieler und an Kristin Braun für die dennoch tolle Saison, die leider nicht belohnt wurde. Es fehlte einfach ein Sieg. Dank gilt auch an alle Eltern, die uns zu Auswärtsspielen gefahren haben. SHOW MUST GO ON!

SC Forchheim 3

– SG Büchenbach/Roth 2

– Michael Braun

Fabio Wernsdörfer

– Maurice Shetta

Thomas Heller

– Marco Frysztacki

Daniel Bodky

– Tobias Lauterbach

SC Forchheim 3

– SC Heideck/Hilpoltstein

– Sebastian Ruderer

Fabio Wernsdörfer

– Dominik Peter

Thomas Heller

– Maximilian Ruderer

Daniel Bodky

– Tobias Huf

Hier der Bericht von Ersatz-Mannschaftsführer Johannes Gründel:

„In der ersten Runde gab es für uns gegen Büchenbach/Roth 2 gleich einmal die Höchststrafe. An Vier verlor Daniel nach einer Eröffnungsfalle die Dame, woraufhin sein Gegner natürlich keinerlei Probleme hatte. Thomas war an Drei mit seinem starken Gegner auch sichtlich überfordert und kam unter die Räder, nachdem er einen Turm verloren hatte und ‚alles hing‘. An Zwei und Eins sah es lange Zeit ziemlich gut aus, doch zuerst warf ich meine Gewinnstellung weg, indem ich einfach zu viel zu schnell wollte und dann auch noch einen Zug nicht gesehen hatte. Fabio kämpfte an Zwei tapfer, eroberte auch die Qualität, musste aber später einen Turm geben um einen Freibauern zu schlagen. In der Partie gegen Heideck/Hilpoltstein musste also ein Sieg her. Doch wir merkten sehr schnell, dass das nicht so leicht werden würde, wie eigentlich zu Beginn gedacht. Während wir ersatzgeschwächt mit zwei nachgemeldeten Spielern antreten musste, konnte der Gegner in Bestbesetzung spielen. Thomas konnte an Drei durch eine schöne Bauerngabel eine Figur gewinnen. An Vier musste Daniel aber gleichzeitig leider einen Turm hergeben. Auch noch relativ gleichzeitig gab Fabio zwei Bauern für Angriff, nur bei mir an Eins ergab sich noch keine Materialänderung. Das sollte sich aber schnell ändern. Ich eroberte zweizügig einen Bauern mit Königsangriff und halboffener g-Linie beim Gegner und beidseitig kurzer Rochade. Fabios Angriff konnte jedoch von seinem Gegner abgewehrt werden, während Daniel an Vier die Segel streichen musste. Es stand also 0:1. Mist. Doch mein Königsangriff erwies sich als sehr stark und führte dann zu einer Stellung, in der ich alle Bauern meines Gegners einsacken konnte und in ein langweiliges, aber klar gewonnenes Endspiel abwickeln könnte. Aber da hatte mein Gegner etwas dagegen und zog einen Zug, der dazu führte, dass ich Epaulettenmatt setzen konnte. Somit stand es 1:1. Thomas konnte seine Mehrfigur locker verwerten, aber Fabio musste noch ganz schön kämpfen, da er mittlerweile zwei Wenigerbauern hatte, und keinen Angriff mehr. Nach Thomas‘ Sieg stand es also 2:1 und der Sieg schien zum Greifen nah. Doch Fabio konnte seine Stellung verständlicherweise nicht halten und verlor. Das Spiel endete 2:2 und damit steht der Abstieg für die 3. Jugend fest. Zum Ende kann ich hier nur sagen: Show must go on! und danke für diese trotz allem tolle Saison.“