Springer außer Kontrolle

Daniel Bodky

Trotz zweier Heimniederlagen zum Abschluss der Jugend-Bezirksliga 2 konnte unsere 2. Jugend als Fünfter die Klasse halten. Gegen den Tabellenführer und späteren Meister SC NT Nürnberg 2 hatten wir leider Aufstellungsprobleme und gingen mit 0:4 unter. Etwas knapper war es da schon gegen die SpVgg Zabo-Eintracht Nürnberg, der wir nur 1,5:2,5 unterlagen. Hier trumpfte einmal mehr Philipp Michel auf, der einen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner bezwingen konnte. Unser Jugendleiter Jörg Wichmann hat uns einen ausführlichen Bericht zukommen lassen:

SC Forchheim 2

– Stefan Seitz

Laurenz Plato

– Philipp Michel

Hier der Bericht Jörg Wichmanns:

Vormittag: Kristin geriet gegen ihren deutlich stärkeren Gegner von Anfang an in die Defensive und kam nicht ins Spiel. Nach langem Kampf und großem materiellen Rückstand gab sie in aussichtsloser Stellung auf, um Kräfte für die Nachmittagspartie in der Bayernliga zu sparen. Daniel verlor ziemlich schnell eine Figur. Sein ebenfalls deutlich stärkerer Gegner tat es ihm jedoch wenige Züge später nach, so dass Daniel ins Spiel zurückkam und die Partie lange ausgeglichen gestalten konnte. Nach fast dreieinhalb Stunden kostete ihn ein Konzentrationsfehler im Endspiel jedoch eine weitere Figur, worauf er kurz darauf aufgab. Stefan spielte an Brett 3 gegen seine 700 Punkte stärkere Gegnerin Alisa Semenova eine couragierte Partie. In der Eröffnung hätte er seiner Gegnerin einen Läufer mit Stellungsvorteil abtauschen können. Dieser Läufer war kurze Zeit später an einer unterstützten Gabel beteiligt, was ihn einen Turm kostete. Der Springer kam jedoch nicht mehr heraus und hätte durch einen einfachen Angriff mit der Dame geschlagen werden können. Stefan eroberte sich mit einer kleinen sehenswerten Kombi das Material zurück, indem er ebenfalls eine Gabel stellen konnte. Hätte er den eingeklemmten Springer mit der Dame sofort angegriffen, wäre er sogar sowohl materiell als auch positionell in Vorteil gekommen. Da er dies jedoch unterließ und leider auch noch einen Verteidigungsspringer abzog, um selbst anzugreifen, konnte seine Gegnerin nicht nur auf b2 eindringen, sondern den eigentlich schon toten Springer in einen Matteingriff einbeziehen, der zum Matt führte, die Dame wäre dabei auf jeden Fall verlorengegangen. Brett 4 konnten wir am Vormittag leider nicht besetzen, weshalb diese Runde leider mit 0:4 verlorenging.

Nachmittag: Wir waren vollständig. Philip Michel gewann durch aktives Spiel an Brett 4 überraschend schnell gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Leonhard hielt lange mit, verlor jedoch irgendwann spielentscheidend eine Figur. Adrian trennte sich von seinem in etwa gleichstarken Gegner remis. Stefan kassierte eine Niederlage, sein Gegner war stärker, als es seine Zahl aussagte. Wir verloren somit am Nachmittag knapp mit 1,5:2,5. Wir belegten am Ende Platz 5 in der Bezirksliga U20 2a, womit wir angesichts der vielen parallelen Bayernligakämpfe zufrieden sein konnten, da unsere Spitzenbretter dort oft aushelfen mussten.“