Trainingslager mit dem Nationaltrainer

GM Vlastimil Jansa

Unser Trainingswochenende für 2011 ist jetzt bereits geplant. Wir freuen uns, den Nationaltrainer der Tschechen und Luxemburger, unseren Altmeister GM Vlastimil Jansa, dafür gewonnen zu haben. Er trainiert bereits viele Jahrzehnte sehr erfolgreich und wird uns einige Geheimnisse verraten. Folgendes Programm ist vorgesehen: Samstag 29. Januar 2011: 14-18 Uhr Die strategische Grundlagen für das richtige Spiel in den Eröffnungen; Der empfindliche Übergang von der Eröffnung zum Mittelspiel; Die Beispiele aus den modernen Turnierpraxis; Sonntag 30. Januar 2011: 9-12 Uhr Die Analysen aus dem eigenen Praxis (aus der eigenen und der der Zuhörer); die Partien, die Stellungen, die Fragen…; die grundlegenden Kenntnisse und die Hauptregel aus dem Endspiel (T+B gegen T, L+B gegen L, Bauernendspiele, verschiedene Feinheiten…; 14-17 Uhr die Bedeutung der Studien, deren praktischer Nutzen; damit auch: wie kann man richtig die Varianten berechnen – spiel mit; zuletzt ein kleiner Test. Es besteht die Möglichkeit, an beiden Tagen zugleich teilzunehmen (nur 40 Euro) oder auch nur einen Tag zu buchen (nur 25 Euro). Wir freuen uns über Mitglieder, Freunde und auch Gäste jeder Spielstärke, die etwas für ihr Schachverständnis tun wollen. Interessenten melden sich bitte bei Udo Güldner an. Hier der Kommentar von Teilnehmer Reinmar Killmann:

„Mit Dominik Nöttling, unserem Vorsitzenden Udo Güldner und Reinmar Killmann waren zwar nur drei Spieler unseres Vereins beim Traininglager mit unserem Spitzenspieler Vlatimil Jansa dabei, sowie eine ungefähr gleiche Anzahl Spieler anderer Vereine. Spass gemacht es trotzdem – einige Strategiebeispiele am ersten Tag und Endspiele am zweiten Tag waren auch für Kreisligaspieler verständlich und haben geholfen das Repertoire zu erweitern. Vielleicht sind ja bei zukünftigen Gelegenheiten mehr Spieler dabei!“