U16 bootet Nürnberg aus

Robert Wagner

So langsam müssen sich unsere U16-Spieler schon Gedanken über den möglichen Titelgewinn machen. In der 3. Runde der Mittelfränkischen Meisterschaft gab es den zweiten Sieg (bei einem Unentschieden). Diesmal musste der SC Noris Tarrasch Nürnberg beim 2,5:1,5 beide Punkte an Kristin Brauns Team abgeben. Dabei waren die „Tarraschler“ mit ihrem ungarischen Neuzugang Tibor Surinya, im letzten Jahr U14-Europameister im Blitzschach, eigentlich favorisiert. FM Manfred Heidrich berichtet: „Aus meiner Sicht war es ein glücklicher Sieg. Johannes ließ ein starkes gegnerisches Qualitätsopfer zu, aber dann wickelte Kyrill falsch ab, indem er die falsche Leichtfigur schlug (das Schlagen der richtigen Leichtfigur hätte in wenigen Zügen zu einer Gewinnstellung für den Nürnberger geführt). Kristin hatte eine spielbare Stellung, tauschte dann jedoch ihren Fianchettoläufer gegen einen Springer ab. Letzendlich wurde sie auf der langen Diagonale matt gesetzt. Dominik profitierte von gegnerischer Zeitnot, in der das Spiel kippte. Robert spielte riskant und schob bei unrochiertem König die Bauern vor. Da Solomon glücklicherweise ungenau abwickelte, blieb Robert der Zerfall seiner Stellung erspart und konnte mit Mehrfigur gegen zwei Bauern in beiderseitiger Zeitnot das Remis-Angebot seines Gegners annehmen.“

SC Forchheim

– SC NT Nürnberg