Von Krachern und Querschlägern – jetzt mit Kommentar von Wolfgang

Wolfgang Fiedler

47 Spieler aus ganz Mittelfranken und der Oberpfalz, darunter auch mehrere Bezirksmeister, trafen sich in Lauf zum 11. Silvester-Blitzturnier. Diesmal als Gedächtnisturnier für den kürzlich verstorbenen Laufer Spitzenspieler Wolfgang Hauernherm-Thoma. Mit 12,5 Punkten wurde unser Mitglied Wolfgang Fiedler Siebter. Dabei gelang ihm das Kunststück, dem späteren Sieger Achim Diehl von SW Nürnberg Süd eine seiner wenigen Niederlagen beigebracht zu haben. Wie lange unser Regionalliga-Spieler vorne mitmischen konnte, zeigt sich schon daran, dass er gegen die ersten 15 der Tabelle anzutreten hatte. Aber sechs Verlustpartien waren einfach zuviel, um unter die ersten Drei zu kommen.
Turnierseite Wolfgang: Naja, den dritten Platz habe ich mir in der letzten Runde gegen Manfred Eiber versaut. Er hat mich angesprungen mit einem wilden Königsangriff incl. Figurenopfer. Dabei aber kräftig Zeit gebraucht. Im Finale hatte er noch drei Sekunden, ich guckte nicht auf die Zeit, sonst hätte ich mit der Dame den Turm genommen und der hätte noch 2 Sekunden ohne zwingenden Mattangriff gehabt. Da fehlt Routine, wie auch bei zwei anderen Partien, die ich einfach wegwarf. Zumindest habe ich mir u. a. die zwei FM-Skalpe geholt.-

Etwas (Routine) was sich bei uns derzeit, siehe Spielabend wohl nicht mehr erwerben lässt. z.B. zweite Runde Vereinsblitz, vier Teilnehmer. Noch einen guten Rutsch an alle.-