Zu viele Remisen

FM Dieter Seyb

Zum Wettkampf gegen den SC Bad Kötzting hat uns Kapitän Philipp Auburger einige Sätze geschickt: „Unsere zweite Mannschaft hat heute in der 2. Runde der Landesliga Nord sehr knapp mit 3,5:4,5 verloren. Prinzipiell hätten wir Chancen auf ein Unentschieden oder sogar auf den Sieg gehabt, aber das Glück war diesmal leider nicht auf unserer Seite. Dieter und ich hätten anscheinend gewinnen können, schlussendlich reichte es aber leider doch nicht ganz. Nachdem ich zwei Eröffnungsvarianten verwechselt hatte, musste ich einen Bauern für zu dünne Kompensation geben. Danach konnte ich aber Initiative entfalten, und mein Kontrahent gab eine Qualität zur Beschwichtigung. Ab dann machte ich sehr lange Druck. Zwischenzeitlich hatte ich jedoch technisch unsauber einen Turmtausch zugelassen, nach welchem die Partie nicht mehr zu gewinnen war. Ich testete so weit wie irgend möglich die Endspielkenntnis meines Kontrahenten, da er jedoch alles beherrschte, musste ich Remis akzeptieren. Robert Weigel wurde von seinem kompromisslosen Gegner taktisch eingestampft und Jens Herrmann trotz einiger Zähigkeit zusammengeschoben. Der Sieg von Edeljoker Christoph Stäblein konnte unsere Niederlage nicht abwenden, da alle anderen Partien Remis endeten.“

SC Forchheim 2

– SC Bad Kötzting