Bayerische Jugend-Meisterschaften – Eduard Miller meisterlich!

Eduard Miller
Dominik Nöttling
Robert Wagner
Adrian Wichmann
Kristin Braun

Bei der Bayerischen Jugend-Meisterschaft in Bad Kissingen behielt unser U18-Spieler Eduard Miller mit 7,0 Punkten aus sieben Runden seine weiße Weste. Wir gratulieren ihm zum Bayerischen Titel und zur Qualifikation auf Deutsche Ebene. Robert Wagner (4,0/6. Platz) machte in der U16 über 70 DWZ-Punkte gut, während Dominik Nöttling (3,5/11.) rund 30 Zähler verlor. Adrian Wichmann wurde in der U14 mit 4,0 Zählern Zehnter (DWZ minus 40). Zeitgleich fanden in Kreuth am Tegernsee auch die Mädchen-Meisterschaften statt. Hier wollte Kristin Braun (U16) nach vielen 4. Plätzen endlich mal aufs Podest rücken. Mit 4,0 Punkten wurde sie letztlich Fünfte.

Gegner von Eduard Miller (DWZ 2148):

Kilian Stuhler

SC Dillingen

Philipp Swoboda

SV Röhrnbach

Daniel Weber

(2022)

SC Bechhofen

Johannes Pfadenhauer

(2071)

Kronacher SK

Jonas Hacker

(2055)

SG Büchenbach/Roth

Andreas Stadler

SK München Südost

Matthias Greger

SV Thiersheim

Gegner von Robert Wagner (DWZ 1734):

Florian Ott

(2073)

SG Siemens Amberg

Oleksandr Chernilovskyy

SK Tarrasch München

Tobias Schoepe

FC Ergolding

Constantin Müller

(1943)

SK München Südost

Mika Pommeranz

SC Großwelzheim

Fabian Meulner

Lukas Schulz

(2006)

SC Höchstadt/Aisch

Gegner von Dominik Nöttling (DWZ 1867):

Alexander Erdeni Reiß

Aschaffenburg-Schweinheim

Max Hess

(2007)

PostSV Memmingen

Daniel Gabler

SK Nördlingen-Ries

Mika Pommeranz

SC Großwelzheim

Tobias Schoepe

FC Ergolding

Florian Ott

(2073)

SG Siemens Amberg

Nicolas Lagasse

SC Kempten

Gegner von Adrian Wichmann (DWZ 1731):

Eric Gabler

TV Geiselhöring

Georg Dechant

SC Bavaria Regensburg

Simon Langer

SK Klingenberg

Nikolai von Schlippe

SK Gräfelfing

Christoph Blösch

Spgem Kötz/Ichenhausen

Niklas Knauer

SK Weidhausen

Adrian Siegl

SW Nürnberg Süd

Gegner von Kristin Braun (DWZ 1472):

Corinna Denk

SC Tirschenreuth

Melina Siegl

Alma Krastina

SC Moosburg

Pauline Schnepper

SK Mainaschaff

Martina Pils

SK Weilheim

Sophia Wetzler

SF Tegernheim

Lea Bosse

SK Freising

Hier der Bericht Kristin Brauns:

„Runde 1: Ich bin auf Platz 5 bei elf Teilnehmern gesetzt und musste gegen die Nummer 10, Corinna Denk aus Tirschenreuth, spielen. Am Anfang passierte nicht viel, trotzdem hatte ich nach zehn Zügen schon eine Stunde meiner Bedenkzeit aufgebraucht. Im späten Mittelspiel, auch wenn es durch eine sehr langweilig gespielte Eröffnung erst der 18. Zug war, konnte ich durch ein taktisches Manöver einen Bauern gewinnen. Das daraus folgende Endspiel konnte ich dank dieses Mehrbauern leicht gewinnen.“

„Runde 2: Nachdem ich gestern am letzten Brett spielen durfte, musste ich heute gleich an Brett 1 gegen Melina Siegl von SW Nürnberg Süd spielen. Die Partie entwickelte sich sehr geschlossen, und es wurde auch erst im 31. Zug die erste Figur -ein Bauer- getauscht. Ich versuchte die Stellung so zu gestalten, dass meine Gegnerin durch die bestehende Bauernkette kaum agieren konnte. Dies klappte ganz gut, jedoch erarbeitete sie sich Raumvorteil und meine Leichtfiguren hatten kaum Spielraum. Da ich wieder in starker Zeitnot war, übersah ich, dass mein Zug mit dem ich die Stellung weiter schließen wollte, eigentlich Dame gegen Turm und Springer verliert. Im folgenden Endspiel verlor ich auch dadurch, dass meine Figuren nichts machen konnten und ich schließlich mein eingeengter König matt ging.“

„Runde 3: Zu Beginn hat mich meine Partie gegen Alma Krastina stark an meine 1. Runde erinnert. In einer etwas schlechteren Stellung, mein Läufer war so gut wie eingeperrt, konnte ich eine Figur gegen einen Bauern gewinnen. Das folgende Endspiel war durch Ungenauigkeiten meiner Gegnerin schnell gewonnen.“

„Runde 4: Ich habe gegen Pauline Schnepper aus Mainaschaff gespielt. Im Mittelspiel habe ich versucht, die c-Linie zu öffnen, um meine Türme dort zu verdoppeln. Meine Gegnerin hatte jedoch den gleichen Plan und wir tauschten unsere Türme ab. In der folgenden Stellung mit symmetrischer Bauernstellung und gleichem Figurenverhältnis einigten wir uns auf remis.“

„Runde 5: Gegen Martina Pils dachte ich in der Eröffnung, ich könnte einen Bauern gewinnen, worin ich mich aber getäuscht hatte. In schlechterer Stellung begann meine Gegnerin viel abzutauschen. In späten Mittelspiel verlor ich durch meine Zeitnot einen Bauern, das folgende Endspiel konnte ich jedoch remis halten.“

„Runde 6: In meiner Nachmittagspartie gegen Sophia Wetzler konnte ich mir schnell eine bessere Stellung erarbeiten, übersah dann aber eine scheinbare taktische Möglichkeit für meine Gegnerin, konnte diese dann aber noch abwehren, wodurch keine der Leichtfiguren meiner Gegnerin sinnvoll ziehen konnte. Dadurch gewann ich eine der Verteidigungsfiguren am Königsflügel und konnte einen Mattangriff starten, welcher auch gelang. Am Abend fand noch das Tandemturnier statt, hier erreichte ich mit Ann-Kathrin Schäfer (SC Bechhofen) den 6. Platz.“

„Runde 7: Am Freitag musste ich noch gegen Lea Bosse antreten. Mit einem Sieg hätte ich den 2. Platz und somit die Qualifikation zur DEM in Oberhof sicher gehabt. Ich ließ mich jedoch zu schnell zurückdrängen, was Lea einen Bauern einbrachte. Später konnte sie einen Freibauern bilden, welchen ich nur unter Aufgabe eines zweiten Bauern stoppen konnte. Das folgende Endspiel verlor ich dann nach viereinhalb Stunden Partie, welche auch die letzte laufende Partie dieser Bayrischen war. Am Ende reichte es mit 4,0 Punkten nur zum 5. Platz, da meine Konkurrentin Pauline Schnepper in dieser Runde spielfrei hatte und somit auf 4,5 Punkte kam. Der erste Platz ging verdient mit 1,5 Punkten Vorsprung an Melina Siegl.“