Ein Festival der Züge – jetzt mit Kurzbericht

Adrian Wichmann

Das Schachfestival in Wunsiedel, übrigens organisiert von unseren früheren Schachclub-Mitgliedern der Familie Zier, gilt als eines der größten Turniere Bayerns. Im Meisterturnier nimmt, nachdem im Vorjahr FM Alexander Seyb und Florian Ott noch im Fichtelgebirge am Brett waren, diesmal nur einer unserer Spieler teil: Adrian Wichmann. Er konnte bereits Bundesliga-Routiniers wie Bertram Spitzl einen Strich durch die Rechnung machen. Im Amateurturnier versucht sich Kreisliga-Spieler Robert Schütz, bekommt es aber mit Nachwuchskräften und deren Widerstand zu tun. Wünschen wir unserem Duo viel Erfolg! Nachtrag: Mit 2,0 Punkten und ohne Brettsieg, sowie einem leichten Minus und Rang 116 dürfte Adrian ebenso unzufrieden unzufrieden gewesen sein wie Robert, der mit 3,5 Zählern, Platz 67 und einem deutlichen DWZ-Abschlag die Heimreise antreten musste. Im Meisterturnier hatten gleich acht Spieler 5,5 Punkte, wobei sich der Lette GM Arturs Neiksans knapp durchsetzte. Jetzt mit einem Kurzbericht Jörg Wichmanns:
Turnierseite
Frankenpost-Bericht

Jörg Wichmann schreibt uns:

„Adrian wollte zu Wunsiedel noch anmerken, dass er mit dem Turnier – mit dem Partieniveau – insgesamt nicht unzufrieden war. Der Gegnerschnitt war deutlich höher als im Vorjahr, die niedrigere Punktausbeute und damit das leichte Minus entstand vor allem deshalb, weil er in den Partien 1, 2 und 5 gute Siegchancen hatte (er stand hier jeweils gewonnen) und in den Partien 3 und 4 das Remis problemlos hielt. In der sechsten Runde wäre das Remis leicht möglich gewesen, nur mit der letzten Runde war er vom Spielverlauf unzufrieden. Er hat aber gemerkt, dass er gegenüber dem Vorjahr deutlich besser geworden ist und nun andere Fehler macht, aus denen er jetzt lernen wird.“

Gegner von Adrian Wichmann (ELO 1969):

Claus Werner

TSV Wacker Neutraubling

Thomas Feldtmann

SK Marburg

Hans-Peter Röttig

(2052)

SC Viernheim

Bertram Spitzl

TSV Bindlach-Aktionär

Toralf Kirschneck

(2063)