Ein Grippen-Spiel – jetzt mit Bericht und Partien

Josef Heinkelmann

Auch die Bestbesetzung unserer 3. Mannschaft reichte diesmal nicht zum Sieg gegen den SC Noris Tarrasch Nürnberg 5. Das Team um Kapitän Edgar Schwab musste den ersatzgeschwächten Gegnern in der Bezirksliga 2 A ein 4:4 Unentschieden zugestehen. Am Spitzenbrett spielte Wolfgang Fiedler trotz grippaler Erkrankung, und am Schlussbrett hatte Josef Heinkelmann die unangenehme Aufgabe, eines der größten Jugendtalente Bayerns in Schach zu halten. Wobei wir am Ende eines spannenden Wettkampfes sogar noch um diesen einen Mannschaftspunkt ringen sollten. Aber auf Eugen Walter und seinen unbedingten Siegeswillen ist Verlass. Kapitän Edgar Schwab berichtet:

„Recht schnell gewann Josef an Brett 8. Mit Läuferpaar gegen Turm im Endspiel zwang er seinen junger Gegner nach knapp 30 Zügen zur Aufgabe. Ein Remis von Wolfgang an Brett, und wir gingen mit 1,5:0,5 in Führung. Danach wendete sich der Wettkampf. Martin an Brett 2 schwächte seine Stellung mit einem Bauernzug auf e4 und musste letztendlich nach 54 Zügen aufgeben. An Brett 3 einigte sich Alfred in einem Springer-Bauern Endspiel auf ein leistungsgerechtes Remis. Fabian an Brett 4 opferte in sicherer Stellung 2 Springer für einen Turm, sein Gegner gewann die Oberhand und Fabian konnte einen Mattangriff nicht mehr abwehren. Auch ich verlor meine Partie, nachdem ich in guter Stellung eine Fesselung übersah, dadurch einen Zentrumsbauer verlor und letztlich die Partie. Nun stand es 4:2 für den SC N-T Nürnberg 5, und es sah fast nach einer Niederlage aus. Doch Eugen und Jochen kämpften wie die Löwen und sicherten mit zwei Siegen das 4:4.“

SC Forchheim 3

– Wladymyr Wagenfeld

Josef Heinkelmann

– Kyrill Myagkov