Gerade gelesen: Auftakt der Landesliga

Die Nordbayerischen Nachrichten bringen in ihrer heutigen Ausgabe einen Vorbericht zum Auftakt der Landesliga Nordbayern am Sonntag in Puschendorf.

Mit neuen Gesichtern

Schach-Landesliga: SC spielt gegen Puschendorf

FORCHHEIM (ug) — Zum Auftakt der Schach-Landesliga muss die Reserve des SC Forchheim am Sonntag zum Aufsteiger SV Puschendorf reisen. Die junge Mannschaft der Mittelfranken dürfte ein erster Prüfstein für das Team von Wolfgang Fiedler werden.

Immerhin ist der Verein aus dem Landkreis Fürth als Meister aus der Regionalliga Nordost aufgestiegen, wenn auch denkbar knapp. Vor allem an den vorderen Brettern sind die Gastgeber sehr gut besetzt. Hier wird es ein hartes Ringen geben.

Der SC Forchheim II mit dem erfahrenen Teamchef Wolfgang Fiedler ist an der Spitze verändert. Der tschechische Neuzugang FM Stanislav Cifka wird am 1. Brett Punkte sammeln. Mit Hans-Jürgen Döres und FM Berthold Bartsch sind gleich zwei Ex-Bundesliga-Spieler in die Landesliga-Truppe gerutscht.

Die bewährten Kräfte Claus Schäffner, Michael Burggraf, FM Robert Weigel, Christoph Stäblein, Benjamin Kalender, Marc Berreth und Alfred Balle bilden die Stammmannschaft. Auf der Reservebank sitzen die Jugendspieler Tobias Neth, Stefan Förstel, Maximilian Theiler und Fabian Justi. Außerdem die Routiniers Jochen Radeck, Martin Haubold, Edgar Schwab, Udo Güldner und Eugen Walter.

In den weiteren Begegnungen bekommt es der SC Bad Königshofen mit dem SK Kelheim zu tun. Im Franken-Derby treffen der SK Kulmbach und der SK Zirndorf aufeinander. Die Reserve des SC Noris Tarrasch Nürnberg empfängt den Aufsteiger 1. FC Marktleuthen. Das Oberpfalz-Duell bestreiten der TSV Wacker Neutraubling und die SV Fortuna Regensburg II.