Havarie gegen Bavaria

Philipp Auburger

In der Runde zuvor hatte es mit einer Notbesetzung noch zu einem Überraschungserfolg gegen den SK Zirndorf gereicht. Diesmal aber war der SC Bavaria Regensburg eine Nummer zu groß für unsere zweite Mannschaft, in der Robert Wagner und Teamchef Christoph Stäblein unserer Zweitliga-Truppe beim Siegen in Erlangen aushalfen. FM Dieter Seyb nahm derweil an der Senioren-Weltmeisterschaft in Italien teil. Hatten die Ersatzleute Alfred Balle und Dr. Jochen Radeck zuletzt eine ganz gute Figur abgegeben, so waren diesmal ihre Kontrahenten einfach zu stark. Mit der 2,5:5,5 Heimniederlage sind wir nun wieder auf dem Boden der Landesliga-Tatsachen, während die Oberpfälzer ganz oben mitschwimmen. Philipp Auburger hat uns einige Zeilen zu seiner Partie zugesandt…
Partien nachspielen

Philipp Auburgers Partiebericht:

„Aufgrund einer ziemlich lästigen Erkältung war es im Vorfeld nicht klar, ob ich überhaupt würde spielen können. Die Vorbereitung, hauptsächlich Betrachtung der Nebenvarianten der Grünfeld-Indischen Verteidigung, machte ich aber trotzdem, und das erwies sich als die richtige Entscheidung. Gegen die Fianchetto-Variante konnte ich aufgrund kleiner Ungenauigkeiten meines Kontrahenten schnell die angenehmere Stellung erreichen und so mit stark reduziertem Risiko spielen. Mehr als leichten Positionsdruck hatte ich aber zunächst nicht. Zwischendurch hätte ich ein chancenreiches Qualitätsopfer anbringen können, verzichtete jedoch, weil ich das Risiko in dieser Verfassung gering halten wollte. Direkt im Anschluss hatte ich das Glück, dass mein Gegner ein Grundreihenmotiv übersah, welches ihn sofort eine Qualität kostete. Als ich nur wenig später durch eine einfache Kombination auch noch einen Bauern gewann, gab er auf.“

SC Forchheim 2

– SC Bavaria Regensburg