Jonny Zwanzger ist Weltmeister – jetzt kommentiert Huschenbeth

Jonny-Hiarcs

Auch wenn unser langjähriger Bundesliga-Spieler Dr. Johannes Zwanzger in München lebt und arbeitet, so ist er dem SC Forchheim doch weiterhin als Mitglied verbunden. Deshalb freuen wir uns mit ihm und seinem Computer-Schach-Programm „Jonny“ über den Gewinn der Weltmeisterschaft im niederländischen Leiden. Dort gelang dem Kirchehrenbacher ein knappper Sieg mit 7,0 Punkten aus acht Runden gegen die internationale Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch! Der „Vater“ des neuen Weltmeisters „Jonny“ schreibt uns: „Jonny hat es nach vielen vergeblichen Anläufen endlich geschafft, auch mal den „richtigen“ WM-Titel (Turnierbedenkzeit mit unbeschränkter Hardware) zu holen. Dabei hat er – bis auf eine Ausnahme gegen Shredder – durchgängig interessante Partien gespielt und dabei nur zwei Remisen abgegeben. Gegen Komodo gab es sogar ein absolut studienartiges Finish. Die Schlussrunde gegen Hiarcs war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da neben Jonnys eigener (aufregender) Partie auch das Ergebnis von Shredder – Komodo eine Rolle spielte. Die sich erst spät anbahnende Niederlage von Shredder hätte bei einem Remis von Jonny – wonach es lange aussah – einen Stichkampf gegen Komodo bedeutet. Zum Glück hat Hiarcs bei knapp werdender Zeit den Überblick verloren, was Jonny dann gnadenlos ausgenutzt hat.“ Herzlicher Dank für die Überlassung des Fotos geht an Gerd Isenberg (Hattingen).
Huschenbeth-Analyse