Zähe Aktionäre – jetzt mit Partien

Jens Herrmann

„Heute gelang unserer 2. Mannschaft in der Landesliga Nord unerwartet ein sehr zäh erkämpfter Sieg gegen den Aufstiegskandidaten TSV Bindlach-Aktionär II. Ich instruierte die Mannschaft knapp vor Beginn, diesmal besonders stark auf die häufig verwendete Strategie „vorne dichthalten, hinten abräumen“ zu setzen. Zunächst spielten Bernd und Michael Remis. Dann kam Adrian zu einem dominanten technischen Sieg. Unsere Gegner hatten jedoch noch lange nicht aufgegeben und versuchten an den restlichen Brettern beharrlich zu gewinnen. Johannes Mann geriet am Spitzenbrett etwas unter Druck, gab jedoch nicht nach und konnte den halben Punkt halten. Christoph Stäblein lieferte sich mit WFM Olga Birkholz ein interessantes Duell auf Augenhöhe. Auch dieses endete mit Remis. Ich war zu Beginn des Mittelspiels unter Druck geraten, konnte die Stellung jedoch weitgehend blockieren. Damit stand ich einer undankbaren Verteidigungsaufgabe gegenüber und geriet langsam in Zeitnot, während mein erfahrener Kontrahent mich langsam vom Brett zu schieben drohte. Er konnte seinen Vorteil jedoch nicht entscheidend vergrößern, und es gelang mir kurz vor der ersten Zeitkontrolle eine taktische Abwicklung zu verwirklichen, welche mich dem Ausgleich sehr nahe brachte. Im Turmendspiel fand ich die richtige Aufstellung, sodass mein Gegner nicht mehr ohne erhebliches Risiko auf Gewinn spielte konnte, und es kam zum Remis durch dreifache Stellungswiederholung. Robert und Jens waren durch starke Manöver in Positionsvorteil gekommen, mussten ihre Endspiele aber dennoch auskämpfen. Bei Robert ergab sich nach spannendem Verlauf ein zwangsläufiges Remis im Turmendspiel. Jens krönte unseren Erfolg, indem er in ein gemischtes Leichtfiguren-Endspiel überlenkte, wobei sein Springer dem gegnerischen Läufer weit überlegen war. Damit sammelte er genüsslich gegnerische Bauern und nach 5 1/4 Stunden schließlich den vollen Punkt ein,“ so Kapitän Philipp Auburger.
Partien nachspielen
Bericht beim TSV Bindlach