Lorbeer für Laura

Erstmals seit langer Zeit waren wir wieder mit drei Mädchen bei der Bezirksmeisterschaft am Start. Dabei wurde Laura Krause U14-Meisterin und darf zur Bayerischen Meisterschaft fahren. Herzlichen Glückwunsch! Für Meike Friedrich (U14w) und ihre Schwester Emma (U10w) hingen die Trauben sehr hoch. Sie waren in ihren Altersklassen klare Außenseiterinnen. Dennoch hat das Turnier in Nürnberg allen Spaß gemacht. Besten Dank an Jörn Krause für Transport und Betreuung.

Schachjugend Mittelfranken

Veni, Vidi, Vincent

Die Doppelrunde der Jugend-Kreisliga 2 in Kirchehrenbach endete mit zwei klaren 3:1 Erfolgen. Unsere Nachwuchstruppe besiegte dabei die Zweite und Dritte Mannschaft des Gastgebers. Dabei konnten Vincent Kreie und Julian Kormann beide Partien gewinnen, während Tobias Reitz und Marcel Wiemann einmal gewannen und einmal verloren. Wir sind damit nach dem durchwachsenen Saisonstart wieder im oberen Tabellendrittel angekommen.

Ligamanager

Jeder hat einen Punsch frei

Es war die erste Aktion unseres neuen Spielleiters Tristan Kreller: das kleine Weihnachtsschach unseres Nachwuchses mit Kinderpunsch, Pizzaessen und einer fabelhaften Zaubereinlage Lars Dachwalds. Danach schloss sich das Weihnachtsblitz an. Dabei lieferten sich FM Manfred Heidrich und Philipp Auburger ein Kopf an Kopf-Rennen mit 7,5 Punkten aus acht Runden. Dritter wurde Udo Güldner (4,5) vor Philipp Schwab (4,0), Stefan Seitz (3,5), Vincent Kreie (2,0), Tristan Kreller (1,0) und Marcel Wiemann (0,0).

Einladung Weihnachtsfeier

Liebe Mitglieder,

am Freitag den 08.12.2023 würde ich euch gerne ab 19:30 zur Weihnachtsfeier des SC Forchheim einladen.

Geplant wäre ein Weihnachtsblitzturnier. Zusätzlich können gerne andere Brett- und Kartenspiele mitgebracht werden. Essenstechnisch kann dann bei Bedarf, wie bei der Jugend, Essen bestellt werden. Die Jugend selbst beginnt wie üblich um 17:00 mit ihrem Weihnachtsprogramm mit Blitzturnier. Daran dürfen Erwachsene ohne Wertung teilnehmen. Die Jugendlichen und Kinder, welche an der späteren Weihnachtsfeier teilnehmen und dort das Blitzturnier mitspielen möchten, sind selbstverständlich herzlich eingeladen.

Für ein paar Plätzchen versuche ich selbst zu sorgen, jedoch freue ich
mich auch falls andere etwas mitbringen (keine Pflicht).

Für Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Verjüngung im Vorstand

Nach dem Rücktritt unseres bisherigen Zweiten Vorsitzenden Robert Schütz musste ein Nachfolger gefunden werden. Schließlich darf Manfred Heidrich nicht alles alleine machen… Nun ist uns eine echte Verjüngung gelungen. Mit zwei Studenten unter 25 Jahren. Jonas Heimann, der bei uns das Schachspielen gelernt hat, wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum 2. Vorstand gewählt. Außerdem hat sich Tristan Kreller als Spielleiter zur Verfügung gestellt und hat auch schon einige Ideen für den Spielabend. Wir gratulieren den beiden und wünschen viel Erfolg!

Dieses war der zweite Streich…

Auch den zweiten Wettkampf der Saison hat unsere 3. Mannschaft klar gewinnen können. Beim SC Eggerbachtal 2 gelang Dank der Siege Udo Güldners, Tristan Krellers, Vincent Kreies und Laura Krauses und des Unentschiedens Johannes Gründels ein ungefährdeter 4,5:1,5 Auswärtserfolg. Einzig Tobias Reitz vergab seine Gewinnstellung mit Mehrfigur und wurde Matt gesetzt. Damit haben wir die Tabellenspitze der Kreisliga 3 erst einmal verteidigt.

Ligamanager

Mit dem Zweiten zieht man besser

Liebe Mitglieder des SC Forchheim,
ich lade euch ein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.11.2023 im Haus des Handwerks, Schützenstraße 26, 91301 Forchheim, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Tagesordnungspunkte:
1.    Wahl eines 2. Vorsitzenden und eines Spielleiters.
2.    Sonstiges.

Manfred Heidrich

Schach mit Polizeischutz

Nach den Massakern palästinensischer Terroristen an israelischen Zivilisten und antisemitischen Drohungen und Ausschreitungen in Deutschland hat man offenbar auch beim jüdischen Sportclub Maccabi Nürnberg Angst vor Anschlägen. Beim 2. Maccabi-Open in den Räumen der Israelitischen Kultusgemeinde hatte Turnierchef Pavel Krasnikov deshalb um Polizeischutz gebeten. Zusätzlich zu den bewaffneten Security-Leuten, die am Eingang alle Rucksäcke durchsuchten, bewachten zwei Streifenpolizisten das Gelände. Unser Nachwuchs ließ sich von den äußeren Umständen nicht beeindrucken. Vincent Kreie spielte das Turnier seines Lebens und sicherte sich mit 4,0 Punkten, alle gegen dwz-stärkere und teilweise erwachsene Gegner, den Titel in der U14. Tobias Reitz und Emma Friedrich zeigten weiterhin aufsteigende Form und landeten in der U10 mit jeweils 3,0 Zählern auf dem 3. und 5. Platz. Und Marcel Wiemann trumpfte bei seinem ersten Schnellschach-Turnier mit 3,0 Punkten als bester U25-Spieler auf.

Eröffnungstraining

Liebe Schachjugend,

für alle Interessierten bieten Jonas und Tristan, beginnend ab Freitag, den 10.11.2023, einmal im Monat, ein Eröffnungstraining. Die Termine können dann den Kalender entnommen werden. Sie finden jeweils im Jugendtraining freitags statt. Es besteht keine Teilnahmepflicht.

Hierbei werden jeweils abwechselnd an verschiedenen Terminen verschiedene Eröffnungen für schwarz und weiß nähergebracht.  Für den Fall, dass ihr einen Termin verpasst, aber Lust habt es trotzdem zu lernen, könnt ihr euch jederzeit an Tristan oder Jonas wenden. Für weitere Fragen zu der Thematik stehen wir euch immer freitags im Jugendschach zur Verfügung