Jonas macht die anderen nass

Unser Weihnachts-Blitz der Schachjugend sah einen klaren Sieger, der keine Geschenke verteilen wollte. Jonas Heimann siegte mit 9,5 Punkten und holte sich auch den U20-Pokal. In der U14 gewann Tolja Mokhir mit 7,0 Zählern, nur knapp gefolgt von Laura Krause mit 6,0 Punkten, die in der U10 eine Klasse für sich war. Die weiteren Plazierungen: Ricarda Krause (6,5), Mohammed Nour Zidan (6,0), Samson Rasek (5,5), Josua Schröder und Adrian Grünewald (5,0), Abdul Rahman Zidan (4,5), Raúl Kist und Adrian Brandl-Vega (3,0), Colin Williams (2,0). Herzlichen Dank für die Turnierleitung an Mohammed Nour Zidan.

Vereinsmeisterschaft 2019/20 – Gruppe A/B – Alle Runden

Nachdem sich noch ein paar Spieler gemeldet haben, spielen dieses Jahr 10 Spieler um die Vereinsmeisterschaft verteilt auf 2 Gruppen:

Borisov, Ivaylo Hoffmann, Edgar
Heidrich, Manfred Margraf, Dieter
Mokhir, Andriy Luft, Alfred
Wallisch, Christoph Rzayev, Malik
Seuberth, Ludwig
Sternadl, Erwin

Im Folgenden die Daten und Begegnungen der einzelnen Runden. Alle Runden starten um 19.30 Uhr.

1. Runde (29.11.):

Hoffmann, Edgar Sternadl, Erwin

Nikolauser aufgepasst!

Nikolaus-Turnier

Am Freitag, 6. Dezember 2019 ab 17 Uhr gibt es das 14. Nikolaus-Turnier für die Schachjugend. Gespielt wird ein Blitzschach-Turnier mit neun Runden. Vorgegeben ist als Eröffnung das Nordische Gambit. Wer sich dem Anlass entsprechend als Nikolaus, Knecht Ruprecht, Weihnachtsengel oder andere adventliche Figur verkleidet, bekommt bis zu drei zusätzliche Punkte. Es können auch nicht so erfahrene Schachspieler und Gäste teilnehmen. Bitte beachten: Pünktlicher Beginn, damit einige Teilnehmer noch in der Erwachsenen-Kreisliga mitspielen können.
Zum Wikipedia-Artikel

Vereinsmeisterschaft 2019/20 – Gruppe A/B

Am Freitag den 29.11. um 19.30 Uhr findet die erste Runde der Gruppen A und B der diesjährigen Vereinsmeisterschaft statt. Gruppe C wird in Absprache mit den Jugendtrainern gestartet und organisiert.

Leider haben sich bisher nur wenige Spieler gemeldet. Aus diesem Grund besteht auch noch die Möglichkeit sich bis zum 11.12. sich nachträglich anzumelden. Sollte sich die Spielanzahl weiterhin in einer ähnlichen Größenordnung bewegen, werden die Vereinsmeisterschaften mit Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Bisherige Teilnehmer:

Borisov, Ivaylo Hoffmann, Edgar
Heidrich, Manfred Margraf, Dieter
Mokhir, Andriy Luft, Alfred
Wallisch, Christoph Rzayev, Malik
Seuberth, Ludwig
Sternadl, Erwin

1. Runde:

Borisov, Ivaylo 0.5-0.5 Mokhir, Andriy Luft, Alfred Margraf, Dieter
Wallisch, Christoph 0-1 Heidrich, Manfred Seuberth, Ludwig 0-1 Sternadl, Erwin
Rzayev, Malik Hoffmann, Edgar

Update:

Die ersten Spiele sind ausgetragen und es haben sich noch ein paar Spieler gemeldet. Wie erwähnt bleibt der Anmeldeschluss der 11.12.

Ergebnisse des 3. Spieltags

War das die Kehrtwende ? Immerhin gelang unserer 1. Mannschaft ein 4 – 4 beim leicht favorisierten SC Bamberg, auch dank eines souveränen Sieges von Udo Güldner an Brett 8.
Enttäuschend dagegen die klare Niederlage unserer 4.
Einen weiteren  Sieg – trotz Unterbesetzung – landete dagegen unsere 3. Mannschaft bei den Schachfreunden aus Fürth. Weiter so !

Die Ergebnisse unserer Mannschaften:

SC Bamberg 1 SC Forchheim 1 4 – 4 Ligamanager
SF Fürth 3 SC Forchheim 3 3 – 5 Ligamanager
SC Forchheim 4 Schachtr. Röttenbach 2 1 – 5 Ligamanager

Weihnachtsfeier am 20.12.2019, 18 Uhr

Liebe Mitglieder des Schachclub Forchheim,

ich lade euch ein zur Weihnachtsfeier des Schachclub Forchheim
am Freitag, 20.12.2019 ab 18.00 Uhr
im Gasthaus „Roter Ochs“, Kirchplatz 3, 91301 Forchheim.

Angehörige sind selbstverständlich auch willkommen!

Ich bitte um eure Anmeldung (einschließlich Anzahl der Personen) bis zum 13.12.2019.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Manfred Heidrich

Zweimal Zidan und zwei Punktgleiche

Da das Halloween-Turnier dieses Jahr ausgefallen ist, haben wir das Oktober-Monatsblitz nun nachgeholt. Freilich ohne Kostüme. In der U10 gewann Abdul Rahman Zidan mit sechs Punkten aus neun Runden. In der U14 holten sich Philipp Schwab und Tolja Mokhir mit 8,5 Zählern den Pokal. In der U20 siegte Mohammed Nour Zidan, der mit sechs Punkten in Front lag. Weitere Teilnehmer: Josua Schröder und Raúl Kist (4,0), Samson Rasek und Colin Williams (3,0), sowie Adrian Grünewald (2,0).  Herzlicher Dank geht an Tolja Mokhir für die Turnierleitung.

2 . Spieltag mit positiver Bilanz

Erfreulich  der Sieg unserer 3.  gegen einen starken Gegner aus  Wilhermsdorf/Langenz.
Bei unserer 2. Mannschaft scheint sich eine Serie in positiver Richtung zu entwickeln, weiter so !
Unsere 1. Mannschaft  handelte sich allerdings schon zum 2. Mal eine Niederlage ein – hoffentlich kein Beginn einer Serie.

Die Ergebnisse unserer Mannschaften:

SC Forchheim 1 SK Schwandorf 1 2½ – 5½ Ligamanager
SC Forchheim 2 SC Stein 5½ – 2½ Ligamanager
SC Forchheim 3 SG Wilhermsdorf/Langenz. 4½ – 3½ Ligamanager

Erster Rückschlag für die Kleinen

Unsere zweite Jugend-Mannschaft ist auch nach einer Niederlage gegen den Tabellenführer SG 1882 Fürth 5 und einem Unentschieden gegen SK Herzogenaurach 2 weiterhin auf Aufstiegskurs. In Eggolsheim schrammte unser Nachwuchs sogar an einer kleinen Sensation vorbei. Nach einem fulminanten Sieg Josua Schröders hatte Abdul Rahman Zidan das Matt auf dem Brett, sah es aber nicht. Auch Laura Krause stand anfangs deutlich besser.  Doch statt zweier Punkte gab es gar keinen. Im Duell mit dem Mädchen-Team von Martin Glitz revanchierte sich dann Abdul, während Josua eine Figur einstellte und Raúl Kist ganz ohne Erfolgserlebnis blieb. Dafür zeigte Laura am Spitzenbrett ihr Können und setzte den gegnerischen schwarzen König auf d2 Matt.

Liga-Manager