Corona setzt uns Matt – bis zum Jahresende

Liebe Schachjugend,

auch wir müssen uns an die rechtlichen Vorgaben halten. Daher fällt nicht nur im November, sondern bis Ende des Jahres das Jugendschach komplett aus. Wenn alles gut läuft, öffnen wir wieder am Freitag 15. Januar 2021 um 17 Uhr. Näheres dazu gibt es sobald wie möglich an dieser Stelle. Ich wünsche Euch bis dahin, dass Ihr gesund bleibt und nicht in Quarantäne müsst. Wir sehen uns wieder!

Heimann erschreckt alle

Das 15. Halloween-Turnier der Schachjugend sah mit Jonas Heimann einen Spion, der aus der Kälte kam und 9,0 Punkte mitnahm. Er siegte damit auch in der U20-Wertung, wobei ihm Stefan Seitz (8,0) doch recht nahe kam. Diesmal hatte der U10-Sieger Abdul Rahman Zidan (6,0) sogar mehr Zähler als der U14-Gewinner Philipp Schwab (4,5), weil dieser sich die Verkleidungspunkte durch die Lappen gehen ließ. Außerdem waren Mohammed Nour Zidan (5,5), Josua Schröder (5,0), Raúl Kist (3,0) und Laura Krause (1,0) im Kostüm am Brett.

Mit Maske – aber einer gruseligen

Am letzten Freitag vor den Herbstferien, 30. Oktober 2020 ab 17.15 Uhr gibt es das 15. Halloween-Turnier für die Schachjugend. Gespielt wird ein Blitzschach-Turnier (5 Minuten) mit neun Runden. Das Turnier zählt zur Reihe der Monatsblitzturniere. Vorgegeben ist als Eröffnung das Halloween-Gambit im Vierspringerspiel. Wer sich dem Anlass nach gruselig verkleidet, bekommt bis zu drei zusätzliche Punkte (je nach Aufwand und Gruseligkeit). Also kommt als Piraten, Skelette, und Vampire, oder auch als Eichhörnchen, Schneemänner oder Feen. Es können auch nicht so erfahrene Schachspieler und Gäste teilnehmen. In den Herbstferien (6. November 2020) gibt es dann eine Pause beim Jugendschach. Mit dem wöchentlichen Training geht es wieder los am 13. November 2020 ab 17 Uhr.

Der eilige Stefan

Das Oktober-Blitz der Schachjugend sicherte sich mit 9,0 Punkten aus zehn Runden ein glänzend aufgelegter Stefan Seitz. Nicht einmal Dauersieger Jonas Heimann (8,0) konnte ihm gefährlich werden. In der U14 gewann Philipp Schwab (5,5) vor Raúl Kist (2,0), während Abdul Rahman Zidan (4,5) die U10 für sich entschied und Samson Rasek (1,0) hinter sich ließ.

Bruno Brostean verstorben

Oft sah man ihn nicht am Schachbrett. Dabei hätte Bruno Brostean viel häufiger spielen wollen. Doch sein Beruf als Sportjournalist beim Verlag Nürnberger Presse machte ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Da hat man an den Wochenenden in der Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten Forchheim zu arbeiten. Ein Vierteljahrhundert war Bruno Brostean Mitglied beim SC Forchheim und unterstützte seinen Verein auch dadurch, dass er immer wieder ein offenes Ohr hatte, wenn es um die Berichterstattung ging. Ohne Seine Unterstützung hätte unser erster Bundesliga-Ausflug 2002/2003 nicht so hohe Wellen in der Region geschlagen. Nun ist er, mit gerade einmal 76 Jahren, an seinem Wohnort Uttenreuth verstorben. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten!

Traueranzeige

Schnellschach mit Maske

Es gibt wieder Schachturniere. Davon konnten sich unsere beiden Krause-Schwestern überzeugen. In Würzburg maßen sich Ricarda und Laura beim Hofbräu-Pokal mit deutlich stärkeren Gegnern und blieben dennoch nicht punktlos. Doch seht und lest selbst…

Ricarda die Erste

Beim zweiten Ferienblitz der Schachjugend konnte niemand Ricarda Krause besiegen. Nur zwei Unentschieden verdarben die sonst tadellose Bilanz der U14-Spielerin mit 9,0 Punkten aus zehn Runden. Gefährlichster Verfolger war U20-Spieler Jonas Heimann (8,5). Mit deutlichem Abstand kamen Philipp Schwab (4,5) und die U10-Teilnehmer Laura Krause und Abdul Rahman Zidan (beide 3,0) ins Ziel. Ausgerechnet der Sieger des ersten Ferienblitz, Mohammed Nour Zidan (2,0), wurde Letzter.

Neuer FSJ-ler Jonas Heimann

Ab nächster Woche hat der SC Forchheim wieder einen FSJ-ler. Jonas Heimann folgt damit Fabian Justi, Lukas Schmitz, Anika Lober und Maximilian Hofmann nach. In seinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport wird sich Jonas besonders um das Schulschach kümmern. Aber auch um den vereinseigenen Nachwuchs. Dazu wurde er auf der Vorstandssitzung an Mariä Himmelfahrt kommissarisch zum 2. Jugendleiter bestellt. Wir freuen uns über dieses außerordentliche Engagement!

Die Zidans ziehen davon

Ein spontanes Ferien-Blitz der Schachjugend sah Mohammed Nour Zidan in Bestform. Mit 8,5 Punkten aus zehn Runden erlitt er nur eine Niederlage. Damit gewann er auch den U20-Pokal vor Jonas Heimann (7,0). Sieger der U14-Wertung wurde Philipp Schwab mit 8,0 Zählern vor Raúl Kist (2,0). U10-Sieger wurde Mohammeds Bruder Abdul Rahman Zidan mit 4,5 Punkten.